Behörde in Duisdorf Familienkasse streicht einen Öffnungstag

Duisdorf · Die Familienkasse in der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg kürzt ab diesem Montag ihre Öffnungszeiten: Der Freitag fällt ab sofort komplett weg.

 Die Familienkasse ist in der Arbeitsagentur an der Villemombler Straße untergebracht.

Die Familienkasse ist in der Arbeitsagentur an der Villemombler Straße untergebracht.

Foto: Roland Kohls

Der Grund dafür ist laut Sprecher Lars Normann, dass immer mehr Kunden die Onlineangebote der Kasse oder die Service-Hotlines nutzten. Außerdem wolle man so die Bearbeitungsdauer der Anträge zu verkürzen.

Vor Ort an der Villemombler Straße 101 sind die Mitarbeiter nun montags und dienstags von 7.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr da. Unter der Rufnummer 0800/4555530 ist die Familienkasse von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Wer sich über die Zahlungstermine erkundigen will, kann diese unter Telefonnummer 0800/4555533 erfragen.

„Gleichzeitig hat die Familienkasse ihren Online Auftritt überarbeitet und bietet ihren Service noch übersichtlicher an“, verspricht Normann. Unter www.familienkasse.de können Kunden den Kindergeld Antrag online stellen und Veränderungen mitteilen. „Dort werden auch die wichtigsten gesetzlichen Regelungen einfach erklärt“, heißt es.

Unterlagen können jederzeit vor Ort eingeworfen, per Post, oder per E-Mail unter Familienkasse-Nordrhein-Westfalen-West@arbeitsagentur.de zugesandt werden. Kindergeldanträge und Geburtsurkunden müssen zur Vorlage bei der Familienkasse aber im Original eingereicht werden.

Mehr auch hier. Dort kann sich auch der Themenfilm „Familie und Kinder in Deutschland“ angeschaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort