Villemomble und Bonn-Hardtberg Städtepartnerschaft existiert seit 50 Jahren

Villemomble · Der Stadtbezirk Hardtberg und die Freunde aus der französischen Partnerstadt Villemomble haben mit einer Feier ihre Zusammenarbeit aufgefrischt.

 Gruppenbild mit Torte: Die Delegation aus Bonn bei ihrem Besuch in Villemomble am Wochenende.

Gruppenbild mit Torte: Die Delegation aus Bonn bei ihrem Besuch in Villemomble am Wochenende.

Foto: privat

Die große Geburtstagstorte, die am Wochenende im französischen Villemomble aufgetischt wurde, war nicht nur ein Symbol, sondern durfte auch vernascht werden: Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen der kleinen Stadt bei Paris und dem Stadtbezirk Hardtberg wurde das Bündnis erneuert, und die beiden Bürgermeister Petra Thorand und Patrice Calméjane unterzeichneten die Urkunde erneut.

Mit 70 Bürgern waren die Hardtberger nach Frankreich gefahren und erlebten ein kulinarisch-festliches Programm. Im Park von Villemomble wurden 50 Bäume gepflanzt, später brach man zu einer nächtlichen Dinner-Kreuzfahrt über die Seine in Paris auf, besuchte eine Champagnerkellerei und bekam eine Führung durch die Kathedrale von Reims.

Unter den Augen von Birgitta Kraus und François Acquaviva, den Chefs der Partnerschaftskomitees, wurde von Thorand und Calméjane immer wieder der Wert der deutsch-französischen Beziehungen betont, die durch die Jugend fortgeführt werden müssten. Viele Mitreisende hatten zum wiederholten Mal die Partnerstadt besucht, mit Eduard Franke und Alex Gorissen waren in der Besucherabordnung aus Bonn sogar zwei Hardtberger der ersten Stunde dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort