Bonn gilt als "Top-Adresse" für Mathematik Deutschlands wohl schlaueste Mathe-WG wohnt in Duisdorf

BONN · Eigentlich wirkt diese Studenten-Wohngemeinschaft (WG) im Herzen Duisdorfs wie jede andere. Bücher liegen auf dem Wohnzimmertisch, daneben das Toastbrot für den Snack zwischendurch. Nur die kleine Tafel, an die Lisa Sauermann eine Formel schreibt, dürfte nicht in jeder Bonner WG stehen.

 Die Mathe-WG hat eine kleine Tafel mit Formeln stets im Blick: Jens Reinhold (l.), Lisa Sauermann und Michael Schubert.

Die Mathe-WG hat eine kleine Tafel mit Formeln stets im Blick: Jens Reinhold (l.), Lisa Sauermann und Michael Schubert.

Foto: Volker Lannert

Eigentlich wirkt diese Studenten-Wohngemeinschaft (WG) im Herzen Duisdorfs wie jede andere. Bücher liegen auf dem Wohnzimmertisch, daneben das Toastbrot für den Snack zwischendurch. An der Wand prangt eine selbst gemalte Landschaft und vis-à-vis der Abdruck von vielen bunten Besucherhänden. Nur die kleine Tafel dazwischen, an die Lisa Sauermann eine Formel schreibt, dürfte nicht in jeder Bonner WG stehen.

"Ziemlich leicht, dieses Integral", kommt es wie aus der Pistole geschossen vom Tisch. Jens Reinhold und Michael Schubert haben im Nu die Lösung errechnet. Die Zwei haben mit Lisa in ihren jungen Jahren insgesamt zwölf Bundessiege der Schüler-Mathe-Olympiade eingefahren. Am Freitag holen sich die beiden 19-Jährigen Sauermann und Schubert ihre letzten Titel ab. "Jetzt sind wir ja Studenten, und ich starte danach mit Jens bei den Studentenmeisterschaften in Tschechien", sagt Sauermann.

Rekordsiegerin der Internationalen Mathe-Olympiade

Der jungen Frau aus Dresden ist sogar schon ein Wikipedia-Interneteintrag eingerichtet worden: als absolute Rekordsiegerin der Internationalen Mathe-Olympiade. "Lisa Sauermann hat Großartiges geleistet", schwärmte schon Bundesbildungsministerin Annette Schavan, als die 1,0-Abiturientin wieder eine Goldmedaille absahnte. Lisa sei vor allem ein Vorbild für junge Mädchen, denn sie habe gezeigt, "dass Spitzenmathematik keine Männerdomäne sein muss", urteilte Schavan.

Sie sei wie die anderen hier in der WG gerne nach Bonn zum Studieren gekommen, sagt Sauermann. Mathematik in der Bundesstadt sei eine absolute "Top-Adresse". Da habe sie sich gedacht, warum im Studentenwohnheim leben, wenn sie von den vielen gemeinsamen Wettbewerben genügend andere Mathe-Freunde für eine WG kenne.

"Ja, das war für uns alle schon am praktischsten", stimmt ihr Michael Schubert zu. Der Jung-Mathematiker aus Karlsruhe kommt gerade vom Training. Er bereitet sich bei den SSF Bonn auf den nächsten Triathlon-Wettkampf vor. "Bei so viel Mathematik auf einem Fleck braucht man auch sein Rückzugsgebiet", sagt er und lacht. Sauermann entspannt am besten beim Jonglieren. "Also mit drei Keulen und so, aber nicht professionell."

"Wir entwickeln Lösungen auf Augenhöhe"

Reinhold zieht es zum Singen, wenn er den anderen mal aus dem Weg gehen will. Im Studentenchor Polyphonia übt er Unterhaltsames wie Musical-Songs. Natürlich sei es auch wunderbar, dass sie in der WG über den Hausaufgaben gemeinsam knobeln könnten, sagt Michael Schubert. "Wir entwickeln Lösungen auf Augenhöhe", ergänzt Reinhold, dem die Begeisterung über "die schönen Strukturen der Mathematik" regelrecht anzusehen ist.

Dabei sei der Weg das Ziel, fügt der 20-Jährige hinzu, der sich im Kopfrechnen eher für durchschnittlich hält. "Aber schwierige Beweise zu finden, das ist genial." Und wie beweise sich diese wohl schlaueste WG Deutschlands im Alltag? Da lacht das Trio. Sie bewirteten gerne Gäste. Jens koche dann am liebsten, Lisa backe. Und Michael? Na, der wasche dann mal ab, kommt nach einer Weile.

"Man einigt sich", sagt Lisa bestimmt. "Wenn jemanden was stört, dann sollte er es machen", kommt Michael schließlich aus der Deckung. Wer als Erster sehe, dass saubergemacht werden müsse, der greife sich den Staubsauger, stimmt Jens zu. Und wer sieht hier oberhalb der Duisdorfer Ladenlokale zuerst, dass etwas anfalle? Jetzt schmunzeln die drei. "Na, das läuft bei uns so wie in anderen WGs", resümiert Lisa.

Bundeswettbewerb Mathematik

Am Freitag werden die Preisträger des Bundeswettbewerbs Mathematik in Köln ausgezeichnet. Lisa Sauermann holt sich zum sechsten Mal die Trophäe, Michael Schubert zum dritten Mal. Der vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft ins Leben gerufene Wettbewerb regt Schüler mit anspruchsvollen Aufgaben an, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Träger des vom Bundesbildungsministerium geförderten Preises ist die Bonner gemeinnützige GmbH Bildung und Begabung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort