Boßelclub in Duisdorf Da rollen die Kugeln durchs Derletal

Duisdorf · In Hardtberg wird ja schon viel geboßelt, aber mit original norddeutschen Holzkugeln nur beim Stiefel-Club 1970. Nach der Boßeltour durfte am Samstag das gemeinsame Grünkohlessen nicht fehlen.

 Der Stiefelclub bricht zu seiner obligatorischen Boßel-Tour auf, und das seit mittlerweile 25 Jahren.

Der Stiefelclub bricht zu seiner obligatorischen Boßel-Tour auf, und das seit mittlerweile 25 Jahren.

Foto: Stefan Knopp

„Die gibt's nicht mehr zu kaufen“, sagte Jürgen „Blinki“ Joraschek. Vor 25 Jahren hatte er die Kugeln und die Idee aus Oldenburg mitgebracht, seitdem drehen die Stiefelbrüder jedes Jahr kugelrollend durchs Derletal.

Am Samstag machten sich zwölf von ihnen wieder auf den Weg. Mit dabei war der obligatorische Bollerwagen mit Flüssig-Wegzehrung. In der Gaststätte Schmitz fand man sich anschließend zum Grünkohlessen ein. Dabei wurde auch der Grünkohlkönig gekürt.

Eigentlich wird derjenige König, der den meisten Grünkohl verspeist. Das würde aber immer derselbe sein, scherzte der Vorsitzende Lambert Berg. Also legt der Club diese Würde vorher fest. Die Wahl fiel auf David Heine, jüngstes Mitglied, der damit auch die neue Generation repräsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort