Abriss in Lessenich Autohaus-Hallen weichen neuem Baugebiet

Lessenich · Nach dem Umzug von Steinbach&Schäfer werden jetzt die alten Betriebsgebäude an der Bahnhofstraße abgerissen. In den kommenden zwei Jahren sollen hier Wohnungen für bis zu 70 Familien entstehen.

Jetzt ist es nicht mehr zu übersehen: Die Hallen des ehemaligen Autohauses Steinbach &Schäfer an der Bahnhofstraße sind zum Abriss freigegeben. Mit Baggern haben die Mitarbeiter einer Abbruchfirma in den letzten Tagen damit begonnen, die Gebäude abzureißen. Ein Bauzaun ist auch bereits aufgestellt und kündigt an, dass hier ein neues Baugebiet entsteht.

Das Unternehmen Steinbach & Schäfer bekommt davon nichts mehr mit. Die Belegschaft ist bereits im Dezember in den Gewerbepark Bonn-West nach Dransdorf umgezogen und bietet dort seit Anfang Januar ihre Dienste am Saime-Genc-Ring 5-7 an.

Das ehemalige Grundstück ist dem neuen Eigentümer, der Paeschke GmbH aus Langenfeld, übergeben worden. Wenn die Hallen am alten Standort verschwunden sind, beginnt das Unternehmen dort im Frühjahr mit den Erschließungsarbeiten für das Baugebiet. Vorher allerdings müssen auch die großen asphaltierten Flächen des Parkplatzes abgetragen werden.

An der Bahnhofstraße entsteht dann in den kommenden zwei Jahren ein neues Wohngebiet für bis zu 70 Familien. Entlang der Bahnhofstraße sind überwiegend dreigeschossige Mehrfamilienhäuser nebst Dachgeschoss geplant. Im rückwärtigen Teil des Grundstücks, das sich bis zu 150 Meter in die Tiefe erstreckt, wird die Gebäudehöhe auf zwei Vollgeschosse abgestuft. Zudem soll ein Kindergarten entstehen.

Drei Jahre hatte es gedauert, bis die Paeschke GmbH nach dem Kauf des Areals grünes Licht für ihre Pläne erhielt. Der Bebauungsplan musste in dieser Zeit geändert werden, was kompliziert war, weil das Grundstück zwischenzeitlich als potenzielles Hochwassergebiet festgelegt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort