Verlegung Strom- und Gasleitungen Auf der Karl-Landsteiner-Straße wühlen Bagger

VENUSBERG · Am südlichen Rand des Uniklinik-Geländes werden Strom- und Gasleitungen für Neubauten verlegt

 An der Karl-Landsteiner-Straße sind Bagger im Einsatz. Fußgänger und Radfahrer sollten auf benachbarte Wege ausweichen.

An der Karl-Landsteiner-Straße sind Bagger im Einsatz. Fußgänger und Radfahrer sollten auf benachbarte Wege ausweichen.

Foto: Roland Kohls

Kaum ein Ortsfremder kennt wohl vom Namen her die Karl-Landsteiner-Straße auf dem Venusberg, obwohl mancher auf ihrem Ausläufer am südlichen Zipfel des Uniklinik-Geländes sicherlich schon unterwegs war. Dort, mitten im Wald, drehen sich zurzeit die Bagger. Sogar ein Abzweig, der in Richtung Waldau führt, war für die Arbeiten mit rotweißem Flatterband abgesperrt worden.

Die Bauarbeiten stehen im Zusammenhang mit dem Neubau des Deutschen Zentrums für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und dem Ersatzbau für die Neurologie, Psychiatrie und Palliativmedizin (NPP). Auf der Karl-Landsteiner-Straße werden für beide Einrichtungen die Stromleitungen verlegt, zudem noch der Gasanschluss für das DZNE, wie Sprecherin Ulrike Koch auf Anfrage des GA mitteilte. Bis Ende April sollen diese Arbeiten erledigt sein.

Fußgänger können laut Koch auf andere Wege im Wald ausweichen oder die Wege ab dem Kindergarten innerhalb des Klinikgeländes nutzen. Auf der Baustelle auf dem Klinikgelände sei die Fassade mittlerweile fast geschlossen.

"Der Ausbau in allen Bereichen ist in vollem Gange", berichtete Koch. Die Fertigstellung des 2009 gegründeten DZNE soll - wie beim Spatenstich angekündigt - am 30. April 2016 sein. Das Investitionsvolumen betrage 117 Millionen Euro. bot

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort