Neubau am Hermann-Wandersleb-Ring 100 Wohnungen mit Rundumversorgung

BONN · Kölner Absolut Immobilien errichten am Hermann-Wandersleb-Ring ein weiteres Studentenheim für zwölf Millionen Euro

 Die Bauarbeiten für das nächste Studentenwohnheim am Wandersleb-Ring haben im August begonnen.

Die Bauarbeiten für das nächste Studentenwohnheim am Wandersleb-Ring haben im August begonnen.

Foto: Roland Kohls

Das eine Appartmenthaus für Studenten an der Pfarrer-Byns-Straße in Endenich (gegenüber der HUK-Filiale) ist gerade fertiggestellt worden, da entsteht gleich daneben auf rund 2500 Quadratmetern entlang dem Hermann-Wandersleb-Ring schon das nächste Gebäude. Bauherr ist wieder die Kölner Absolut Immobilien GmbH, die dort genau wie nebenan unter dem Namen "Students Home Endenich" an die 100 Wohneinheiten für Studierende mit einer Rundumversorgung errichten lässt. Die Baukosten insgesamt liegen bei zwölf Millionen Euro.

Heißt: Die jeweils 24 Quadratmeter großen Zimmer mit Bad und Küchenzeile sind vollmöbliert. Im Keller gibt es zudem einen Waschsalon. Die künftigen Mieter können also quasi mit Rucksack und Handy einziehen, sagt Immobilienwirt Roland Flörken, der die Vermarktung betreibt.

Zudem müssen die Bewohner in spe wie ihre Nachbarn im Haus nebenan sich weder um Stromanschluss, Internet oder Heizungsvertrag kümmern. Die Warmmiete inklusive Internet beträgt 410 Euro. Obendrein werden die Wohnungen alle drei Monate von einer professionellen Putzkraft grundgereinigt. "Ein kostenloser Service", betont Flörken.

Offensichtlich ein von Erfolg gekröntes Konzept, sind doch die Zimmer im ersten Neubau bis auf zwei bereits alle verkauft und belegt. Im Neubau Nummer zwei soll eine vollmöblierte Wohneinheit von 24 Quadratmetern ab 94 000 Euro kosten, sagte Roland Flörken, der auch diese Mal überzeugt ist, dass die Appartements im Handumdrehen vermarktet sein werden.

65 Prozent seien bereits verkauft oder reserviert, sagt Flörken. Der Bau, der im August begonnen wurde, soll zum Wintersemester 2015 bezugsfertig sein. "Die Lage ist natürliche für Studenten hier in jeder Hinsicht ideal", sagt er und zeigt auf das gegenüberliegende Meßdorfer Feld sowie die nahen Geschäfte und Bushaltestellen.

Für Autofahrer gibt es im Untergeschoss eine Tiefgarage mit 35 Plätzen, die jeweils 50 Euro monatlich kosten. Und wer lieber Fahrrad fährt, findet zudem hinter dem Haus eine moderne überdachte Abstellanlage, die kostenlos zu nutzen und mit einem Zaun gesichert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort