Brand bei Remondis Meterhohe Flammen schlugen aus Lagerhalle

BONN · Auf dem Betriebsgelände des Abfallentsorgers Remondis in der Straße „Am Dickobskreuz“ hat es am späten Samstagabend in einer Lagerhalle gebrannt.

 Eine Lagerhalle auf dem Betriebsgelände von Remondis brannte.

Eine Lagerhalle auf dem Betriebsgelände von Remondis brannte.

Foto: Jens Kleinert

Um 23.25 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Wie deren Pressesprecher Martin Haselbauer vor Ort in Endenich berichtete, seien bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte meterhohe Flammen aus den Fensteröffnungen der Halle geschlagen.

Die Fensterscheiben selbst waren infolge der starken Hitzeentwicklung bereits geborsten beziehungsweise geschmolzen, außerdem hatte sich starker Rauch entwickelt. Brandherd war laut Feuerwehr ein Müllberg, der sich in der rund 1000 Quadratmeter großen Halle befand.

Aufgrund des Brandausmaßes nahmen die ersten Kräfte am Einsatzort um 23.33 Uhr eine Alarmstufenerhöhung vor: Insgesamt 60 Feuerwehrleute waren letztendlich vor Ort, um den Brand von allen vier Gebäudeseiten aus zu bekämpfen. Unter anderem zwei Drehleiterwagen kamen dabei zum Einsatz. Gegen die Flammen ging die Feuerwehr sowohl mit Wasser als auch mit Löschschaum vor. Letzterer sollte laut Haselbauer die Oberflächenspannung des Wassers verringern und diesem somit ein tieferes Eindringen in den entzündeten Müll ermöglichen.

Rund eine Stunde nach Einsatzbeginn zeigten diese Maßnahmen dann Erfolg: Die Einsatzkräfte hatten das Feuer in Gewalt gebracht. Während sich ein Teil von ihnen an die Nachlöscharbeiten begab - hierfür wurde der Müll mittels eines Radladers von Remondis-Mitarbeitern großflächig ausgebreitet -, versorgte der Ortsverband des Technischen Hilfswerks, der ebenfalls auf den Brand aufmerksam geworden war, die übrigen Helfer in seinen benachbarten Räumlichkeiten recht spontan noch mit Getränken sowie einer warmen Mahlzeit. Die Nachlöscharbeiten endeten schließlich in den Morgenstunden.

Was das Feuer verursacht hatte, war vor Ort noch unklar. Gearbeitet wurde am Abend in der Halle nicht mehr. Ein Polizeibeamter vermutete, dass das Feuer infolge einer Selbstenzündung des Mülls ausgebrochen sein könnte. Ob dies tatsächlich so ist, sollen nun die Brandermittler der Kriminalpolizei herausfinden, die sich noch in der Nacht zum Remondis-Gelände begaben. Auch die Höhe des Schadens, den der Brand an der Halle verursachte, steht noch nicht fest.

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde eine Feuerwehrfrau während der Löscharbeiten leicht verletzt. Während des Einsatzes sperrten Stadt und Polizei die Zufahrt zum Areal zwischen der Immenburgstraße sowie dem Kreisverkehr Siemensstraße/Am Propsthof. Um für eventuelle Paralleleinsätze gewappnet zu sein, hielten sich Einheiten der freiwilligen Feuerwehren kurzzeitig in der Feuerwache bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort