Parkplatz des Finanzamtes Bonn-Außenstadt Die Tage der Buche bleiben gezählt

BONN · Die Fällung der blattlosen Rotbuche auf dem Parkplatz des Finanzamtes Bonn-Außenstadt an der Bachstraße ist wohl nur aufgeschoben.

"Uns liegt eine Fällgenehmigung vor, und der werden wir nachkommen", sagte gestern Frank Buch, Sprecher der Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB). Wie berichtet, hatten Anwohner am Samstag verhindert, dass der rund 180 Jahre alte und 25 Meter hohe Baum der Säge zum Opfer fiel.

Das Fällunternehmen war laut Buch um 8 Uhr angerückt, um zunächst die Äste zu entfernen. Weil sich aber Personen im Arbeitsbereich befunden hätten, sei die Aktion abgeblasen worden. Letztlich war es so, dass sich Anwohner auf eine Mauer neben der Buche gestellt hatten. Sie denken, dass sich der erkrankte Baum wieder erholen könnte.

Dagegen teilte der BLB-Sprecher mit: "Uns liegt keine Erkenntnis vor, dass der Baum noch zu retten ist." Die notwendige Fällung habe ein Baumgutachter bestätigt. Wann sie erfolgt, stehe noch nicht fest. "Wir prüfen das weitere Vorgehen", sagt Buch.

Elmar Conrads-Hassel (FDP) hat sich nun an Regierungspräsidentin Gisela Walsken gewandt. Er möchte eine Rekultivierung des in seinen Augen illegalen Parkplatzes als Beet. Die Anwohner würden weiter um einen Erhalt des Baumes kämpfen und einen Sanierungsplan erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort