Feuerwehreinsatz in Bonner Innenstadt Viel Aufregung um (fast) nichts

Bonn · Mit insgesamt 28 Einsatzkräften und zwei Drehleitern ist die Bonner Feuerwehr am Donnerstagmittag zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand ausgerückt - und musste das angebliche Feuer erst einmal suchen.

 Wo brennt es denn hier? Die Feuerwehr sucht nach dem vermeintlichen Feuer.

Wo brennt es denn hier? Die Feuerwehr sucht nach dem vermeintlichen Feuer.

Foto: Katrin Puvogel

So ein Einsatz kommt nicht jeden Tag vor: Am Donnerstagmittag gegen 11 Uhr meldeten sich gleich zwei besorgte Anwohner vom Friedensplatz und der Oxfordstraße bei der Feuerwehr-Leitstelle, nachdem diese eine Rauchentwicklungaus einem Dachfenster in Richtung der Sternstraße gesichtet hatten.

Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bonn Mitte rückten mit zwei Drehleitern in die Innenstadt aus. Doch vor Ort konnten die Wehrleute zunächst keinen Brand feststellen - und begaben sich deshalb auf die Suche nach dem vermeintlichen Feuer."Auch nach längerem Suchen konnten wir keine Rauchentwicklung feststellen", sagte Einsatzleiter Arno Kluwig noch vor Ort gegenüber dem GA.

Vor Ort wurde auch verschiedentlich von einer Rauchwolke aus einem Kamin berichtet. Da die Hinterhöfe bzw. Gebäuderückseiten nicht gut zu erkunden waren, mussten Obergeschosse und Dachstühle der umliegenden Häuser aufwendig über zwei Drehleitern abgesucht werden.

Schließlich konnte jedoch die ansässige Kaffeerösterei in der Sternstraße Licht ins Dunkel bringen. Offenbar hatte es Probleme mit einem Kaffeeröstautomat gegeben. Dadurch war es zu einem Brand und einer entsprechenden Rauchentwicklung gekommen, die durch den Kamin nach außen trat.

Unter Atemschutz kontrollierten einige Feuerwehrleute den Keller des Gebäudes - ein Feuer hatte sich glücklicherweise aber nicht gebildet, lediglich glühende Aschereste mussten entfernt werden. "So konnten wir es mit einem kräftigen Durchlüften belassen", so Kluwig. "Kurz: Viel Aufregung um fast nichts."

Aufgrund der aufwendigen Erkundung kam es zu zeitweisen Sperrungen der Kasernenstraße, der Friedrichstraße und der Sternstraße in der Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort