Zertifikat Uniklinik vom Tüv ausgezeichnet

BONN · Der Tüv Süd hat das Bonner Universitätsklinikum als erste Uniklinik in Nordrhein-Westfalen nach den Anforderungen der Qualitätsmanagement-Norm "DIN EN ISO 9001:2008" zertifiziert.

Zertifiziert wurden demnach die medizinische und pflegerische Patientenversorgung, die Funktions- und Verwaltungsdienste, das Bildungszentrum sowie die Tochtergesellschaft MediStructura GmbH, die sich um das Gebäudemanagement kümmert, teilte eine Sprecherin der Uniklinik mit.

"Wir wollen die Qualität unserer Leistungen zum Wohle unserer Patienten und Beschäftigten sicherstellen und ständig verbessern", sagte Professor Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Uniklinik. "Abläufe jeglicher Art sollen mit dem Ziel höchstmöglicher Patientensicherheit optimiert werden - immer unter der Voraussetzung, dass die uns zur Verfügung stehenden Mittel wirtschaftlich eingesetzt werden."

Nach Aussagen des Tüv ist die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 die national und international am meisten verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort