Uniklinik Bonn Tüv Nord nahm Sterilabteilung in der Apotheke ab

BONN · Das Gesundheitsamt der Stadt Bonn und der Tüv Nord haben die neue Sterilabteilung des Universitätsklinikums Bonn abgenommen, die zur Klinikapotheke gehört. Insbesondere Arzneimittel, die Patienten intravenös verabreicht werden, müssen absolut keimfrei sein, um die Patienten nicht zu gefährden.

"Durch den Umbau schaffen wir ein Maximum an Sicherheit für unsere Patienten", sagt Karsten Honsel, Kaufmännischer Direktor der Unikliniken.

"Ich bin sehr stolz auf die Leistung meines Teams", sagt Dr. Ingo Schulze, Apothekenleiter des UKB. Innerhalb von nur sieben Monaten seien Bereiche der Apotheke entkernt, eine Raum-in-Raum-Konstruktion gebaut, eine neue Belüftungsanlage installiert, sechs Werkbänke eingebaut und mehrere Kilometer Kabel verlegt worden. In den neuen Räumlichkeiten stellen insgesamt zehn Mitarbeiter Zytostatika für Krebspatienten, parenterale Ernährung für Säuglinge, Augentropfen und sonstige sterile Zubereitungen her.

Sensoren erkennen in der Sterilabteilung kleinste Partikel und geben sofort Alarm, wenn es Probleme gibt. Die Mitarbeiter gelangen über zwei Personenschleusen in den Herstellungsbereich und müssen sich bis dahin drei Mal umziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort