Niederlage für Förster Korintenberg Sperrung von zwei Waldwegen vom Tisch

VENUSBERG · Mit seinem Wunsch nach Sperrung von zwei Waldwegen in der Nähe der Waldau hat sich Stadtförster Sebastian Korintenberg die Zähne an der Politik ausgebissen.

Mit Mehrheit von CDU, SPD, FDP und Bürger Bund weigerte sich die Bezirksvertretung Bonn am Dienstagabend, seinem Vorschlag zu folgen. Damit sind die Proteste der Spaziergänger erfolgreich gewesen. Sie hatten unter anderem mehr als 200 Unterschriften gesammelt, um die Sperrungen in dem beliebten Naherholungsgebiet zu verhindern.

Ob damit allerdings ein Schlusspunkt hinter die Sache gesetzt ist, bezweifelte Johannes Schott (Bürger Bund): "Nicht, dass der Stadtförster jetzt damit um die Ecke kommt, andere Waldwege stattdessen sperren zu wollen", sagte er.

Die Stadt hatte argumentiert, mit der Sperrung der beiden Wege könne eine Beruhigung eines größeren Waldgebietes und damit eine bessere Rückzugsmöglichkeit für Wildtiere ermöglicht werden. Geplant war gewesen, die Wege durch Bäume zu sperren und auch zurückzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort