Uniklinikum Pflegerinnen und Pfleger fordern Verstärkung

BONN · Den internationalen Tag der Pflege haben am Freitag Pflegekräfte des Uniklinikums genutzt, auf dem Venusberg Flagge für mehr Personal in der Pflege zu zeigen. Vor allem die Jugend machte mobil.

Uniklinikum: Pflegerinnen und Pfleger fordern Verstärkung
Foto: Roland Kohls

"Unter der zu geringen Zahl an Pflegekräften leiden in erster Linie die Patienten, aber auch die Ausbildung", sagte die Jugend- und Ausbildungsvertreterin Johanna Gramse.

Für die 275 Auszubildenden stehen gerade einmal sechs Praxisanleiter zur Verfügung, erklärte sie. So hatten die Auszubildenden Plakate mit der Aufschrift "Gute Ausbildung braucht gute Praxisanleitung" und ähnlichem gebastelt.

Vom Ausbildungszentrum zogen die rund 50 Pflegerinnen und Pfleger mit Trillerpfeifen und Megafon vom Ausbildungszentrum zur Verwaltung, um eine Personalbemessung per Gesetz zu fordern. Bundesweit hatte die Gewerkschaft Verdi Pflegerinnen und Pfleger aufgerufen, für mehr Personal auf die Straße zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort