Uniklinik Bonn Neuer kaufmännischer Direktor Karsten Honsel will weiter bauen

BONN · Karsten Honsel ist neuer Kaufmännischer Direktor und Mitglied im fünfköpfigen Vorstand des Universitätsklinikums Bonn. Das teilte eine Sprecherin der Uniklinik mit. Als Finanzchef möchte Honsel nach eigenen Angaben den drittgrößten Bonner Arbeitgeber trotz defizitärer Krankenhausfinanzierung weiterhin sicher in die Zukunft führen.

 Wolfgang Holzgreve.

Wolfgang Holzgreve.

Foto: Uniklinik Bonn

"Hier treffe ich hervorragende Voraussetzungen an, die nächsten Jahre erfolgreich arbeiten zu können", sagte der 50 Jahre alte Nachfolger von Dr. Hans-Jürgen Hackenberg. Professor Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, der selbst seit mehr als zwei Jahren an einer Neuausrichtung des Bonner Universitätsklinikums arbeitet, freut sich nach eigener Aussage über die Unterstützung des neuen Vorstandsmitgliedes aus dem Kaufmännischen Bereich.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann hatte der aus Bielefeld stammende Honsel an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert. Der Diplom-Kaufmann war unter anderem bei den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden tätig, wo er anfangs die Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen, später zusätzlich die Leitung Controlling übernahm.

Seit 2000 war er Mitglied im Klinikumsvorstand sowie ab 2004 zudem Geschäftsführer Finanzen. Anschließend war er etwa acht Jahre Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur des KRH-Klinikum Region Hannover. Honsel ist verheiratet und hat zwei Söhne. Einen zentralen Schwerpunkt sieht Honsel beim Thema Bauen. Denn es stehen auch in Zukunft weitere Neubauten wie das mit NRW-Mitteln geförderte Mutter-Kind-Zentrum sowie Sanierungen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alper Yilmaz (l.) und sein Kollege
Fasten an der Fritteuse
Ramadan in BonnFasten an der Fritteuse
Aus dem Ressort