Nachtwanderung mit der Familienbildungsstätte Märchenstunde im dunklen Kottenforst

VENUSBERG · Eulen waren bei den Kindern nicht sehr beliebt. Die lautlosen Jäger, die nachts Mäuse fangen, waren ihnen nicht geheuer. Nach der dritten Eulengeschichte, die Elisabeth Reining ihnen erzählte, wollten sie eine ohne den Greifvogel hören - mitten im abendlichen Wald auf einem gefällten Baumstamm zu sitzen, nur beleuchtet von einigen Teelichten, war schon unheimlich genug.

 Unterwegs im dunklen Wald: Die Kinder hatten aber Taschenlampen zur Hand, und die Eltern waren auch dabei.

Unterwegs im dunklen Wald: Die Kinder hatten aber Taschenlampen zur Hand, und die Eltern waren auch dabei.

Foto: Horst Müller

Drei bis vier Veranstaltungen für Kinder führt Reining im Jahr für die Familienbildungsstätte durch, und zuletzt ging es zur "Märchenstunde für kleine Nachteulen" von der Waldau aus in den Kottenforst. Die sieben Nachwuchs-Waldläufer im Kindergartenalter und ihre Eltern erfuhren, welche Tiere nachts im Wald aktiv sind und was Fuchs, Wildschwein, Reh und Dachs so alles fressen - "Das mag ich gar nicht", kommentierte ein Junge.

Die Kinder versuchten, in der hohlen Hand Eulenrufe zu imitieren, waren fasziniert vom Baum mit dem hohlen Stamm, in den sie auch hineinsteigen konnten, und lauschten dem Käuzchen, das die Nacht begrüßte. Als es dunkel wurde, suchte die Leiterin einen gemütlichen Ort für ihre Geschichten. Über diesem kreiste eine kleine Fledermaus. "Wie wir mit den Augen sehen, sehen sie mit den Ohren", erklärte sie.

Umgeben von Amselgesang und anderen Waldgeräuschen, erzählte Reining Geschichten von klugen Eulen und schlauen Mäusen. Das Märchen von dem Mäusemädchen, das auszog, um den stärksten Mann zu heiraten, den es finden konnte, und letztlich an einen Mäuserich gerät, begeisterte die Kinder. Einige Lieder wurden noch gesungen, dann ging es mit den mitgebrachten Taschenlampen zurück zum Haus der Natur.

Infos zum Angebot der Familienbildungsstätte gibt es unter www.fbs-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort