Ausstellung im Haus der Natur Künstlerin Susanne Blank zeigt 87 Bilder heimischer Tiere

VENUSBERG · Den Kleinen Fuchs kennt wohl noch jeder, den Zitronenfalter und den Admiral vielleicht auch, aber der C-Falter oder der Totenkopfschwärmer gehen schon über das Wissen vieler Kinder und Erwachsener hinaus.

 Vögel von der Meise bis zum Adler hat Susanne Blank gemalt. Auch Wildtiere und Insekten sind im Haus der Natur zu sehen.

Vögel von der Meise bis zum Adler hat Susanne Blank gemalt. Auch Wildtiere und Insekten sind im Haus der Natur zu sehen.

Foto: Stefan Knopp

Bei den Vögeln sieht es ein bisschen besser aus, aber wer kennt bei den Wildtieren schon das "Muffelwild"? Die Künstlerin Susanne Blank hat diese und andere Tiere gemalt und stellt diese Bilder seit gestern im Haus der Natur aus.

87 Tierbilder sind dort zu sehen. "Ich möchte den Menschen nahe bringen, wie vielfältig die Natur ist", sagt sie. Kohlmeise, Specht, Fuchs und Wolf sowie viele Schmetterlings- und Käferarten hat sie nach Fotografien gemalt. Diese hat sie in vielen Fällen selber gemacht. Dafür ist sie in den Wildschutzpark Rheinböllen und in das Wildgehege Hellenthal gefahren. Blank malt hauptsächlich Naturmotive. "Angefangen habe ich mit einem Porträt unseres Hundes. Da habe ich entdeckt, dass mir Tiere malen liegt."

Info

Die Ausstellung ist im Haus der Natur, An der Waldau 50, bis 18. Dezember zu sehen. Das Waldinformationszentrum ist montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 12 bis 14.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, freitags von 12 bis 15.45 Uhr und 16.15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort