Faire Wochen Das Geheimnis der Suppe gelüftet

VENUSBERG · Die Suppe birgt ein Geheimnis. Die Köche sind die ersten, die es ergründen wollen. Alle anderen sollen schmecken und es so herausfinden. So macht das erste "kochFAIRgnügen im Melbtal" seinem Namen alle Ehre, denn der gemeinsame Abend am Herd und später an der festlich in Weiß gedeckten Tafel macht allen 17 Teilnehmern richtig viel Spaß.

 In der Küche bereiten die Köchinnen die Zucchini mit Ziegenkäse und die Suppe zu.

In der Küche bereiten die Köchinnen die Zucchini mit Ziegenkäse und die Suppe zu.

Foto: Richard Bongartz

Vier Gänge wollen im Pfarrheim von Heilig Geist zubereitet werden. Wochenlang haben Carina Siemer, Roswitha Schick, Anja Kessler und Claudia Gootz gebrütet, was wohl am besten zueinander passt und auf dem Gaumen harmoniert. Die Bedingung: Die meisten verarbeiteten Produkte sollten aus dem fairen Handel stammen.

Denn schließlich sind derzeit Faire Wochen in Bonn, zu denen auch dieser Kochabend gehört. Klar, dass es jede Mange Informationen zu den Zutaten gibt, auf Plakaten, in Broschüren oder im Gespräch. Wer also die leckere Praliné-Schokolade oder getreideähnliche Quinoa verarbeitet, kann sich sicher sein, dass die Erzeuger angemessen bezahlt werden.

Doch zunächst zum Limes aus Mangolikör, Weißwein und Soda - ein fruchtiger Aperitif. Schnell sind alle beim Du und nach Vorstellung der Menü-Folge hoch motiviert. Die Köche, fürs "kochFAIRgnügen" eigentlich untypisch fast alle Frauen, sollen sich auf die einzelnen Gerichte aufteilen.

Die einen zieht's zum Gemüseschnibbeln, die anderen zum Wok oder den Stabmixer fürs Süppchen. Eine Schere kommt zum Einsatz, um Koriander zu zerkleinern. Der kommt für jeden aber auf ein extra Tellerchen, da die intensiven Aromen vielleicht nicht jedem schmecken. "Jeder kann dann wählen", sagt Bea.

Anke holt die leicht angebräunten Zucchinischeiben vom Grill, die sie dann kunstvoll um den mit Feigen, Datteln, Rosinen und Aprikosen verfeinerten Ziegenkäse wickelt. Eingekochter Mangosaft rundet alles ab.

Das von Dorothee Rölli initiierte faire Kochen der Pfarreiengemeinschaft Bonn-Melbtal findet mittlerweile im dritten Jahr statt. Die Abende werden jeweils zweimal angeboten, der nächste Kochabend ist am Freitag, 20. September, ab 19 Uhr im Pfarrsaal von Sankt Sebastian, Sternenburgstraße 27. Am Herd sind noch Plätze frei.

Kaum zu glauben, aber nach gerade mal anderthalb Stunden ist dank der guten Vorbereitung - alle Zutaten standen vorher an den Kochstationen bereit - komplett angerichtet. Bei Weiß- und Rotwein aus Chile und Südafrika lassen sich alle Ziegenkäse-Nougat, Schweinefilet in Kokos-Ingwer-Sud und den in Kokosmilch ertränkten Basmatireis mit Vanille und Honigbalsam schmecken.

"Immer wenn es lustig ist, hat es auch gut geschmeckt", prophezeite Carina schon am Anfang. Beides trifft am Ende zu. Schließlich lüftet auch die Suppe ihr Geheimnis, die ihren Pepp durch Currypulver und eine kleine Banane bekommen hat.

Wer auch mit fairen Produkten kochen möchte, kann sich für den Kochabend in Poppelsdorf noch anmelden: bei Dorothee Rölli unter der Telefonnummer 0228/640742 oder per E-Mail an Dorothee Rölli roelli-alkemper@netcologne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort