Berg und Minnich unterstützen Protest CDU gegen Sperrung von Waldwegen

WALDAU · Martin Berg, CDU-Stadtverordneter von Venusberg/Ippendorf, und der CDU-Bezirksverordnete Wolfgang Minnich stellen sich hinter die Bürger, die sich gegen die Sperrung zweier Waldwege an der Waldau wehren.

Die Bürger hatten in der vergangenen Woche OB Jürgen Nimptsch eine Liste mit 211 Unterschriften empörter Bürger überreicht (der GA berichtete). Die Unterzeichner wehren sich gegen Pläne des Stadtförsters Sebastian Korintenberg, der mit der Sperrung ein größeres Waldgebiet beruhigen will, das als Rückzugsgebiet für Waldtiere dienen soll.

"Schon direkt nachdem die provisorischen Sperrungen der betroffenen Wege in der Nähe der Waldau durch quergelegte Baumstämme versperrt worden sind, haben wir in einer großen Anfrage die Verwaltung gefragt, auf welcher Grundlage diese Sperrungen erfolgt sind", so Berg und Minnich.

Die Sperrung sei daraufhin aufgehoben worden, jedoch ohne Angabe weiterer Gründe. Erstaunt habe sie zudem die Mitteilung der Verwaltung, die im Anschluss angekündigt habe, die Wege nicht nur zu sperren, sondern zurückzubauen. Auf ihre Initiative hin habe es schließlich eine Bürgeranhörung gegeben, so Berg und Minnich. "Die vorgebrachten Gründe der Bürger haben uns überzeugt. Das gilt sowohl für die vorgebrachten rechtlichen als auch für die sachlichen Gründe".

Besonders wichtig seien für sie die Argumente, die die Kindergärten gegen die Sperrung vorgebracht hätten. "Zu bedenken ist auch, dass die Wege nur durch das Landschaftsschutzgebiet verlaufen, das im Verhältnis zu dem unter Naturschutz liegenden benachbarten Waldteil des Stadtwaldes sehr klein ist." Die Stellungnahme der Verwaltung überzeuge hingegen nicht. Sie enthalte lediglich den "lapidaren Satz", dass die Verwaltung nach Abwägung aller Argumente an der Schließung festhalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort