ELKI-Neubaupläne CDU fordert Kreisel am Bernhard-Berzheim-Platz

VENUSBERG · Der CDU Ortsverband Venusberg/Ippendorf begrüßt die Pläne der Universität Bonn, auf dem Gelände der Uni- Kliniken Venusberg ein Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) zu errichten.

Die Zusammenlegung der Fachabteilungen Kinderheilkunde, Geburtshilfe, Kinderchirurgie und Kinderradiologie in einem Krankenhausneubau seien, verbunden mit der Errichtung eines Elternhotels und Parkhauses, ein Fortschritt für die Krankenversorgung, Forschung und Lehre am Standort Venusberg, sagt Ortsverbandschef Ingo Schulze. Allein der Wegfall der vielen Pendelfahrten, Krankentransporte und Lieferungen zwischen der jetzigen Kinderklinik in der Adenauerallee und dem Venusberg seien für die Anwohner eine bedeutende Erleichterung.

Der Ratskandidat für die Kommunalwahl im Mai, Georg Goetz, sagt: "Nicht nur als Kandidat für den Stadtrat befürworte ich den Neubau eines modernen und leistungsfähigen Eltern-Kind-Krankenhauses auf dem Venusberg. Auch als langjähriger Mitarbeiter im Kinder- und Jugendheim Maria im Walde freue ich mich über die neuen Nachbarn und kurzen Wege." Der CDU-Ortsverband unterstütze die dadurch entstehende entscheidende Verbesserung der medizinischen Versorgung für Familien in Bonn.

Doch bei aller Entlastung der innerstädtischen Verbindung von Poppelsdorf zum Venusberg rechnen die CDU-Mitglieder mit einem höheren Verkehrsaufkommen durch Besucher und Mitarbeiter aus dem Umland über den Stadtteil Ippendorf.

Der Ortsverband Venusberg/Ippendorf fordert deshalb einen zügigen Ausbau der Zufahrtswege zum Venusberg. Vor allem der Bau eines Kreisels an der Kreuzung am Bernhard-Berzheim-Platz werde schon jetzt dringend benötigt, betont Vorsitzender Schulze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort