60 Jahre verheiratet Beim Büffeln fürs Graecum verliebt

VENUSBERG · Ruth und Dietrich Grau feiern auf dem Venusberg ihre Diamanthochzeit. Sie lernten sich an der Uni kennen

 60 Jahre verheiratet: Ruth und Dietrich Grau.

60 Jahre verheiratet: Ruth und Dietrich Grau.

Foto: Immenkeppel

Generationen von Bonner Schülern brachte er Latein bei, und auch seine Frau Ruth lernte Dietrich Grau beim Vokabellernen und Konjugieren kennen. Die spätere Ärztin und der zukünftige Lehrer hatten sich beide für einen Graecum-Kurs an der Bonner Uni eingeschrieben. Im Hörsaal in Poppelsdorf wurden erste Blicke ausgetauscht, man war sich nicht unsympathisch. Bis zum ersten Rendezvous dauerte es dann nicht lange. "Damals sagte man “wir gehen zusammen„", sagt Dietrich Grau und schmunzelt. Jetzt, 60 Jahre später, feiern die Graus auf dem Venusberg ihre Diamanthochzeit.

Dass sich beide im Rheinland trafen, das war jedoch reiner Zufall. Geboren in Masuren, im Krieg verwundet, in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten und über verschiedene Stationen in Norddeutschland, sah Dietrich Grau seine Familie nach Kriegsende erstmals in Siegburg wieder. Man ließ sich dort nieder, der ehemalige Soldat begann mit seinem Studium. Während er Lehrer für Deutsch, Latein und Geschichte wurde, studierte seine Frau Medizin. 1951 verlobten sie sich, im April 1955 wurde standesamtlich geheiratet.

Die ersten Jahre war Ruth Dietrich noch als Ärztin an den Krankenhäusern in Königswinter, Bad Honnef und Troisdorf tätig. Als sich jedoch Nachwuchs ankündigte, entschied sie, sich in Zukunft nur noch um die Familie zu kümmern. Dietrich Grau war mittlerweile Lehrer am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium. "35 Jahre lang", sagt er. "Ich kann auch heute noch nicht durch die Stadt gehen, ohne angesprochen zu werden. Aber leider fallen mir meistens nur noch die Vornamen ein." Als stellvertretender Schulleiter kannte er auch die meisten Kollegen der anderen Bonner Gymnasien. "Mit vielen habe ich noch Kontakt."

Dass es dem 88-Jährigen nicht langweilig ist, das beweist ein Blick in seine Wohnung am Haager Weg. An den Wänden hängen Bilder mit Landschaftsansichten aus Masuren, die er selbst gemalt hat. Im Regal stehen einige Exemplare seiner insgesamt acht Bücher, die Grau in den letzten Jahren geschrieben hat.

Bevor das Ehepaar an den Haager Weg gezogen ist, lebte es in seinem Haus in Ippendorf. Einer ihrer Nachbarn dort war die heutige Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller. Keine Frage, dass sie den beiden gestern die Grüße und Glückwünsche der Stadt überbrachte. Groß gefeiert wird im Hause Grau erst im Sommer. Denn zum kirchlichen Hochzeitstag am 29. Juli werden die drei Kinder und sechs Enkel aus ganz Deutschland anreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort