Baustelle an der Robert-Koch-Straße Autofahrer stehen noch bis Montag im Stau

BONN · Alles hat ein wenig länger gedauert als erwartet, deshalb stehen Autofahrer immer noch täglich an der Kreuzung unterhalb des Marienhospitals im Stau - vor allem im Berufsverkehr.

 Wegen der Baustelle an der Robert-Koch-Straße staut es sich.

Wegen der Baustelle an der Robert-Koch-Straße staut es sich.

Foto: Richard Bongartz

Grund ist die Baustelle an der Robert-Koch-Straße, wo der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) eine poröse Rohrleitung aus den 60er-Jahren austauscht. Dadurch ist der Linksabbieger der Venusberg-Talfahrt in die Straße Im Wingert weggefallen, und es kommt zu Gehakel mit dem Gegenverkehr.

Die Spur soll es nach Auskunft von WTV-Geschäftsführer Norbert Eckschlag ab kommendem Montag, 3. Februar, wieder geben, nur die provisorische Fußgängerampel vor der Emilie-Heyermann-Schule müsse noch eine Weile bleiben.

Seit Dezember wird gebaut, die jetzige Verzögerung kommt daher, dass ein unterirdisches Rohreinzugsverfahren nicht funktionierte und daraufhin offen gearbeitet werden musste. Die neue Hauptwasserleitung sei wieder aus Stahl, "ist aber besser gegen Korrosion geschützt", so Eckschlag. Sie soll mindestens 50 Jahre halten, könne sogar 100 schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort