Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Spanisch als erste Fremdsprache wählen

ÜCKESDORF · Mit diesem Angebot wäre das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) ein Pionier in Bonn: Ab dem Schuljahr 2014/15 können dort bereits Fünftklässler Spanisch als erste Fremdsprache wählen. Das Gymnasium reagiert damit auf die Tatsache, dass heutzutage die meisten Kinder, wenn sie von der Grundschule kommen, bereits ganz gut Englisch können. "Wir haben einen Bedarf an modernen Fremdsprachen gesehen, vor allem an Spanisch", sagt Schulleiterin Marie Krahé-Feller.

Diese Erkenntnis sei über Jahre hinweg in Anmeldungsgesprächen mit vielen Eltern gereift. Und so hatte der Erprobungsstufenleiter Wolfgang Quecke mit den aktuell vier Spanischlehrerinnen ein Konzept erarbeitet und es den verschiedenen Schulgremien - den Schüler- und Elternvertretungen sowie dem Förderverein - vorgestellt. Dort fand die Idee Anklang. "Einige Eltern sagten, sie fänden es schade, dass ihre Kinder dieses Angebot nicht hatten", so Quecke.

Spanisch löst damit Latein ab, das aber ab der sechsten Klasse gewählt werden kann, ebenso wie Französisch. Diese Wahl fällt nur für die Kinder weg, die sowohl Spanisch als auch Englisch ab der fünften Klasse nehmen. Dann kann erst in der Jahrgangsstufe 8 wieder eine der beiden Sprachen gewählt werden.

"Zur Zeit laufen ja die Beratungen der Eltern der Viertklässler in den Grundschulen", so Krahé-Feller. Die Eltern würden sehr genau hinschauen, welche Möglichkeiten sich an den weiterführenden Schulen in Bonn bieten. Dieses Spanisch-Angebot hat bislang nur das CvO parat. Für die Kinder der Stiftsschule könne es besonders reizvoll sein, aufs CvO zu kommen, weil dort auch schon ab der ersten Klasse Spanisch unterrichtet wird. Man sei mit dieser Grundschule in Kontakt, so Spanischlehrerin Sabine Bickmann. "Bei uns können auch Muttersprachler noch etwas lernen."

Es gehe nicht nur um den reinen Spracherwerb, so die Schulleiterin, sondern auch um Spanische Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Generell, betont sie, könne aber jedes Kind diese Möglichkeit wahrnehmen. Das entsprechende Spanisch-Unterrichtsmaterial für Fünftklässler gebe es schon, und man sei zuversichtlich, dass es genügend Anmeldungen dafür gibt, sagt Quecke.

Und was könnte Schüler reizen, Spanisch als erste Fremdsprache am CvO zu wählen? "Spanisch ist auch eine Weltsprache", sagt Muttersprachler Leandro (18) aus Bickmanns Spanisch-Einführungskurs. Deshalb sei das auch eine sehr interessante Sprache. Klassenkameradin Veronika (15) lernt sie, "weil ich nach Spanien in den Urlaub fahren und mich dort verständigen möchte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort