Ausweitung des Fahrplans der Linie 843 Protest gegen mehr Busse in Ückesdorf

ÜCKESDORF · Den täglichen Buslinienverkehr betrachten manche Anwohner in Ückesdorf als ein Ärgernis. Dort hat sich jetzt eine Initiative gebildet, die gegen die Pläne der Stadt, mit der Buslinie 843 die Haltestelle Ückesdorf-Mitte anzufahren, vorgeht. "Das ist momentan schon eine erhebliche Lärmbelästigung", sagt Anwohner Hubert Schumacher. Nach seiner Rechnung passieren die Busse der Linie 604 die Hubertusstraße in der Woche schon jetzt ganze 688 Mal.

 Anwohner der Hubertusstraße wollen den vermehrten Busverkehr nicht einfach hinnehmen.

Anwohner der Hubertusstraße wollen den vermehrten Busverkehr nicht einfach hinnehmen.

Ab Dezember könnte der Lärm sogar noch zunehmen. Dann wird mit der 843 eine weitere Buslinie die Haltestelle anfahren. Laut Stadt würden durch die neuen Direktverbindungen viele Fahrten komfortabler und die Reisezeit verkürzt werden. Nach Schumachers Rechnung gäbe es dann jedoch 1288 Busbewegungen wöchentlich auf der Straße. "In der Woche summieren sich die Fahrten der Linie 843 auf 344 und nicht wie von den Anwohnern der Hubertusstraße befürchtet auf 600", so eine Sprecherin der Stadt auf GA-Anfrage. Für Schumacher dennoch zu viel: "Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Peter Spyra möchte, dass der Bus hier langfährt. Wir nicht", sagt Schumacher. Daher sammelte der selbstständige Lehrer Unterschriften, um damit bei der Stadt vorstellig zu werden. Mehr als 50 Menschen haben unterschrieben.

Große Erfolgschancen rechnet sich Schumacher nicht aus. Aber: "Ich bin der Meinung, wenn man kämpft, kann man gewinnen. Wenn man nicht kämpft, hat man schon verloren." In den Augen der Anwohner gäbe es für die Linie 843 auch eine Alternative. "Wir verstehen nicht, warum der Bus nicht über den Schmalzacker, hinauf zum Göttgesbach, vorbei am Friedhof fährt", sagt Anwohner Klaus Kretzschmar.

Aus Sicht des Stadtplanungsamtes stelle das wiederum keine sinnvolle Alternative dar, heißt es von Seiten der Stadt, da der Wunsch nach Bedienung des Aufkommensschwerpunkts Ückesdorf-Mitte dann nicht erfüllt wäre. "Wir haben damals von der Stadt gesagt bekommen, dass diese Straße verkehrsberuhigt werden soll. Man wolle Kübel aufstellen, hieß es. Die gibt es jetzt am Schmalzacker. Uns hat man mal wieder vergessen", sagt Kretzschmar. Das sieht die Stadt anders. Erst im Herbst 2014 habe man im Bereich der Einmündung "Auf dem Weiler" sogenannte "ÖPNV-Kissen" eingebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort