Jugendtreffs "RAN" in Ückesdorf Die Neue geht beherzt ran

ÜCKESDORF · Oft halten sich Moritz, Max, Simon und Lennart auf dem Pausenhof des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (CvO) auf, gleich neben dem Jugendtreffpunkt des Vereins "RAN". Dennoch sind die Zwölfjährigen jetzt zum ersten Mal drinnen, spielen Billard und Air-Hockey. Und es gefällt ihnen.

 Hier spielen sie ausnahmsweise gegeneinander: Vera Goßmann (rechts) mit Mitarbeiterin Theresa Mikulski im "RAN"-Treff.

Hier spielen sie ausnahmsweise gegeneinander: Vera Goßmann (rechts) mit Mitarbeiterin Theresa Mikulski im "RAN"-Treff.

Foto: Stefan Knopp

"Hier gibt's viele Dinge, die man machen kann", stellt Moritz fest. "Das ist auch nett eingeteilt mit den Sofas", meint Max. "Das strahlt etwas Gemütliches aus", findet Simon. Die vier wollen wiederkommen.

Darüber freut sich die neue Einrichtungsleiterin Vera Goßmann. "Die Schüler nehmen das oft nicht wahr", sagt sie. Das liege daran, dass der Treff um 15 Uhr aufmacht, schon nach der letzten Pause. Vorher ist die Tür verschlossen, die Vorhänge sind zugezogen, man kann nicht erkennen, was dahinter ist. So etwas bremst natürlich das Interesse von Jugendlichen. Die 51-Jährige hofft, dass sich das ein wenig ändert: Sie würde gerne mehr Schüler vom CvO als Besucher sehen.

Vorgängerin Yvonne Zylka hat die Leitung in diesem Jahr abgegeben. Goßmann ist seit Mitte Juni im Amt und seit 7. September täglich vor Ort. In der Zwischenzeit hatten ihre drei Jugendmitarbeiter, unter ihnen Theresa Mikulski, den Betrieb aufrechterhalten und den Treff täglich geöffnet. Sie hatte auch neue Ideen eingebracht, zum Beispiel die Fahrradwerkstatt: Immer dienstags können die Jugendlichen ab 15 Uhr ihre Fahrräder reparieren lassen. Die gebürtige Bonnerin Goßmann hatte beruflich als Erzieherin begonnen und dann eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Nach einer familiären Auszeit hat sie jetzt die Leitung der Einrichtung neben der neuen Turnhalle des Gymnasiums für den Verein RAN übernommen.

"Ich fand das sehr spannend, was hier ein Verein seit 19 Jahren für Röttgen und Ückesdorf auf die Beine stellt", sagt sie. "Gereizt hat mich an der Aufgabe die große Alterspanne der Kinder." Ab sechs Jahren kann der Nachwuchs zum Treff kommen, die meisten sind acht bis zwölf Jahre alt. "Und es ist ein ökumenischer Jugendtreff, der vom christlichen Grundgedanken getragen, aber konfessionsfrei ist." Sie bringe ihre gute Vernetzung mit anderen Institutionen ein, auch mit der Schlossbachschule. Man kooperiere unter anderem in den Herbstferien: Während die OGS der Grundschule in der ersten Woche ein Programm anbietet, führt RAN in der zweiten Woche eine Stadtranderholung durch.

Goßmann möchte auch ein Kursprogramm etablieren und gerne das Seifenkistenrennen wieder aufleben lassen, das der Verein veranstaltet hatte. Im Treff hat sie eine Wunschliste ausgehängt, auf die die Kinder Ideen schreiben können. Eine wird diesen Freitag umgesetzt: Ein Junge hatte sich eine Filmnacht mit Übernachtung gewünscht. Dafür kann man Kinder ab zwölf Jahren bis Mittwoch anmelden, entweder täglich von 15 bis 18 Uhr direkt im Treff oder per E-Mail an ran-treff@web.de. Auch eine Halloween-Party am 31. Oktober ist geplant.

Infos auf www.ran-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort