Unfall in Ückesdorf 92-Jähriger erlitt schwere Kopfverletzungen

Ückesdorf · An der Reichsstraße in Bonn-Ückesdorf kam es am Freitag Nachmittag zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Auto. Um 16:32 Uhr erhielt die Polizei Bonn den Notruf, dass sich an der Kreuzung L261/Max-Braubach-Straße ein Unfall ereignet hatte.

 In Ückesdorf ist ein Auto mit einem Radfahrer kollidiert.

In Ückesdorf ist ein Auto mit einem Radfahrer kollidiert.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Noch bei Tageslicht war ein 92 Jahre alter Radfahrer mit seinem E-Bike von Röttgen kommend die Reichsstraße (L261) Richtung Lengsdorf auf dem Radweg unterwegs. An der Einmündung der aus Ückesdorf kommenden Max-Braubach-Straße hielt eine 45-jährige Autofahrerin an, um den Querverkehr abzuwarten und sich anschließend Richtung Röttgen in den Verkehr einzuordnen.

Als sie wieder anfuhr, übersah sie offenbar den von rechts kommenden Radfahrer und rammte diesen. Der Radfahrer wurde über den rechten Kotflügel und die Motorhabe des Fahrzeugen geworfen und schlug mit seinem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Hierbei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde umgehend mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Das Tragen eines Fahrradhelms hätte den Unfall nicht verhindert, möglicherweise wären die Kopfverletzungen aber geringer ausgefallen, so ein Polizist. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde langsam an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Die Autofahrerin stand nach der Kollision unter Schock und konnte sich an den Unfallhergang nicht erinnern. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 750 Euro. Ermittlungen seitens des Verkehrskommissariats zur endgültigen Schuldfrage dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort