KGS Paulusschule Viertklässler proben fürs Kinderkonzert

TANNENBUSCH · Zehn kleine Ameisen und eine Spinne tippeln zu klassischen Klängen durch die Turnhalle am Lievelingsweg. Unter Anleitung von Choreographin Alla Bond proben die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Paulusschule in Tannenbusch das Ballett "Das Festmahl der Spinne" von Albert Roussel.

 Probe in der Turnhalle: Zu klassischen Klängen tanzten die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Paulusschule im Jahre 2014.

Probe in der Turnhalle: Zu klassischen Klängen tanzten die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Paulusschule im Jahre 2014.

Foto: Barbara Frommann

Das Ergebnis wird am kommenden Sonntag ab 11 Uhr beim Kinderkonzert in der Beethovenhalle zu sehen und zu hören sein.

Roussels farbenreiche Ballettpantomime erzählt vom Leben und Sterben in der Miniaturwelt eines Gartens. "Das Stück ist so etwas wie 'Peter und der Wolf' mit Insekten", veranschaulicht Christian Schruff das impressionistisch beeinflusste Werk des 1862 geborenen Franzosen. Schruff wird als Moderator am Sonntag durch das Konzert führen und hat auch das Konzept erarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Konzertpädagogin Christine Lauter vom Beethovenorchester leitet er gemeinsam mit Bond die Proben.

"Im Rahmen der Kinderkonzerte eine ganze Schulklasse einzubinden, ist auch ein wenig Neuland für uns", führt Lauter aus. "Aber das Stück ist dafür ganz hervorragend geeignet - jedes Kind lernt als Ballettmitglied etwas über die Verbindung von Musik und Bewegung." Flankiert werden die Vorbereitungen für die Aufführung von einer zweiwöchigen Projektwoche. Außer über Musik und Tanz lernen die Kinder auch jede Menge über Insekten und den Mikrokosmos im Garten. "Tanzen und Erforschen - wir finden beides super", sind sich die neunjährige Yasmina und ihr gleichaltriger Klassenkamerad Karim einig.

Trotzdem bleiben die Ballettübungen für die meisten Kinder das Wichtigste. Das sieht auch Choreographin Alla Bond so, für die das Projekt eine echte Herausforderung darstellt. "Was wir hier machen, ist ein Crashkurs. Die Kinder hatten zuvor größtenteils keinerlei Bezug zu klassischer Musik. Und zwei Wochen Proben sind auch so schon knapp bemessen. Alle sind aber so begeistert bei der Sache, dass wir uns riesig auf Sonntag freuen."

i Die Aufführung am Sonntag, 18. Mai, in der Beethovenhalle ist ausverkauft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort