Soziale Stadt Neu-Tannenbusch Stadtverwaltung stellt die nächsten Projekte vor

TANNEBUSCH · Durch das Projekt "Soziale Stadt" hat sich in Tannenbusch schon einiges verändert, bis 2017 wird es damit weitergehen. Am Freitag stellte die Stadtverwaltung die Pläne für das dritte Maßnahmenpaket vor.

 Anwohnerin Ingeborg Neugärtner und Verkehrsplaner Frank Jankowiak diskutieren die Pläne für Neu-Tannenbusch bei der gestrigen Bürgerinformation im Quartiersbüro.

Anwohnerin Ingeborg Neugärtner und Verkehrsplaner Frank Jankowiak diskutieren die Pläne für Neu-Tannenbusch bei der gestrigen Bürgerinformation im Quartiersbüro.

Foto: Ottersbach

Schwerpunkte sind darin die Spielplätze und Straßenräume. Fasst die Politik schnell Beschlüsse, kann schon im März kommenden Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Vorzeigeprojekt ist das Umfeld der Riesengebirgsstraße. "Wir werden die Verkehrsräume nicht mehr so ausladend gestalten", sagte Verkehrsplaner Frank Jankowiak. So, wie Tannenbusch jetzt aussehe, sei der Zeitgeist der 70er Jahre gewesen. Die Straßen sind breit, es gibt viele Stellflächen für Autos.

"Das braucht heute aber keiner mehr, viel wichtiger sind die Verbindungen untereinander", erklärte Jankowiak. Er stellt sich vor, dass die Radwege künftig mit einem Schutzstreifen auf der Straße verlaufen. Im Gegenzug bekommen die Fußgänger mehr Platz, kombinierte Rad- und Gehwege werden aufgelöst.

Das stieß bei vielen Bürgern, die sich im Quartiersbüro informierten, zunächst auf Unverständnis, weil sie eine Gefährdung der Radler befürchteten. Laut Jankowiak sei aber das Gegenteil der Fall. Weil die Verkehrsteilnehmer sich gegenseitig bewusster wahrnähmen, gäbe es eine soziale Kontrolle. "Und wenn wir besser aufeinander achten, passiert auch weniger", sagte er.

Auch bei den Plätzen stand das Miteinander im Vordergrund. "Ziel ist, Begegnungsräume zu schaffen, mit vielen Aufenthaltsmöglichkeiten für Jung und Alt", sagte Barbara Lindlar vom Amt für Stadtgrün, das unter anderem für die Spielplätze zuständig ist. Im Kommen seien beispielsweise Mühle- und Schachtische, so wie es sie schon in den 70er Jahren gab.

Während einige Plätze renoviert werden sollen, sind auch Neubauten in der Planung. Passend zum Thema "Reise um die Welt" waren die ersten Ideen eine Schatzinsel und ein Piratenschiff. "Alles, was hier präsentiert wird, sind nur Diskussionsgrundlagen", sagte Lindlar. Es könnten auch noch andere Ideen eingebracht werden.

Viele Passanten hielten an den draußen aufgehängten Plakaten an, einige gingen auch gezielt ins Quartiersbüro, um sich zu informieren. Das Ehepaar Ingeborg und Eberhard Neugärtner gehörte zu den Letzteren. "Es ist gut, wenn wir bei dieser Planung mitbestimmen können", sagte Ingeborg Neugärtner.

Allerdings sei es schwierig, weil man sich erst in die Pläne einarbeiten müsse, um einen Überblick zu bekommen. Ihr fiel das dennoch leicht, seit über 30 Jahren lebt sie in Tannenbusch und kennt jede Ecke.

Michael Isselmann, Leiter des Stadtplanungsamtes, fand diese offene Art der Stadtplanung besonders spannend. "Wenn wir die Bürger mit einbinden, ist auch die spätere Wertschätzung des Geschaffenen größer", sagte er. Das langjährige Ziel des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt Neu-Tannenbusch sei es, die Umgebung lebenswerter zu machen und die Wahrnehmung von innen und außen zu verbessern.

Soziale Stadt Neu-Tannenbusch

Für das Städtebauförderprogramm stehen bis 2017 etwa 19 Millionen Euro zur Verfügung. Die Projekte werden nicht alle gleichzeitig, sondern in Abschnitten umgesetzt. So umfassten die ersten beiden Pakete die Umgestaltung des KBE-Dreiecks und die Renovierung einiger Spielplätze.

In Schritt drei, der im März 2015 beginnen soll, geht es auch an die Verkehrsplanung. So sollen die Straßenräume Riesengebirgsstraße, Chemnitzer Weg, Ostpreußenstraße und Agnetendorfer Straße verändert werden. An den Knotenpunkten Oppelner Straße/Schlesienstraße, Oppelner Straße/Agnetendorfer Straße und Agnetendorfer Straße/ Waldenburger Ring sollen Kreisverkehre entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort