"Putztrommler" in Tannenbusch "Sauber macht lustig!"

TANNENBUSCH · Die Müllsammelgruppe, die an der Herzapotheke gestartet war, hatte in kurzer Zeit eine Menge gefunden: eine Kinderhose, einen Schal, sogar einen gültigen DLRG-Ausweis. Vieles davon lag im Gebüsch an der Brücke vor dem Jugendzentrum. Die Sammler befestigten am Brückengeländer ein vorgefertigtes Schild, auf dem sie noch ein Gewicht eintrugen: Fünf Kilogramm habe man an dieser Stelle gefunden. Ein Schätzwert mit Symbolcharakter.

 Wurden immer wieder fündig: Simone Geerdsen (von links), Christa Düx, Christian Düx und Klaus Kleinberg.

Wurden immer wieder fündig: Simone Geerdsen (von links), Christa Düx, Christian Düx und Klaus Kleinberg.

Foto: Stefan Knopp

Hubert Goda war nach der Eröffnung des Jugendhauses Brücke dessen erster Leiter. "Jetzt sammle ich vor meiner ehemaligen Arbeitsstelle Müll." Mit Hannelie Nowacki-Becker, Frans Landsberg sowie Inge und Wolfgang Weyer sammelte er entlang der Agnetendorfer Straße weiter Abfall.

An der Bushaltestelle gab es aber nichts mehr zu tun: Dort waren schon Christa und Christian Düx mit Klaus Kleineberg und Simone Geerdsen aktiv gewesen. Christa Düx hatte die Müllsammelaktion mit dem schönen Titel "Sauber macht lustig!" mit der Stadt Bonn und den beiden Wohnungsgesellschaften Deutsche Annington und Gagfah anberaumt. Vom Büro des Quartiersmanagements aus verteilten sich die Beteiligten über Neu-Tannenbusch, um Abfall zu sammeln. Das wolle man ab sofort öfters machen, sagte Düx, auch unabhängig von Bonn picobello.

Von heute bis Donnerstag ziehen die "Putztrommler" durch Tannenbusch: Mitglieder des Deutsch-Somalischen Freundschaftsclubs werben mit Musik und guter Laune für mehr Sauberkeit im Stadtteil. Am Freitag findet die Abschlussaktion in Tannenbusch statt, außerdem leitet die Künstlerin Anna Thinius von der Alanus-Hochschule die Aktion "Trash Art", bei der Müll von der Sammelaktion verarbeitet wird. Dafür hatten die Teilnehmer eine Mülltrennung der anderen Art vorgenommen: Der Wegwerf-Müll kam in einen Beutel, der kunsttaugliche in einen anderen.

In der Einkaufspassage eröffnete gestern Mittag die Biologin Inge Steinmetz eine Ausstellung mit Exponaten von rund 80 Kita-, Grundschul- und Realschulkindern aus Tannenbusch. Sie haben Fotos von Müll gemacht, Collagen, Streetart, Umfragen und eine Müll-Installation gestaltet. Dazu gibt es Originalzitate von Kindern, die zum Teil ins Arabische, Türkische und Englische übersetzt wurden. Die Ausstellung "Hin und Weg" soll bis Ende des Jahres zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort