Fernwärmenetz wird weiter ausgebaut Leitungsarbeiten in Tannenbusch

TANNENBUSCH · Die Stadtwerke Bonn (SWB) setzen den Ausbau des Fernwärmenetzes im Bonner Norden fort. Die Leitungsarbeiten haben bereits im Juni begonnen. Die Fernwärmetrasse wird derzeit noch entlang des Rheindorfer Baches bis zur Straße "An der Josefshöhe"/Ecke "Richthofenstraße" verlängert.

 Nun startet auch der Leitungsbau im Stadtteil Tannenbusch in Richtung Buschdorf.

Nun startet auch der Leitungsbau im Stadtteil Tannenbusch in Richtung Buschdorf.

Foto: Symbolfoto: dpa

Nun startet auch der Leitungsbau im Stadtteil Tannenbusch in Richtung Buschdorf. Ab Ende August wird eine neue Fernwärmetrasse von der Oppelner Straße bis Schlesienstraße/Ecke Christian-Lassen-Straße auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern in offener Grabenbauweise erstellt. Die Maßnahme erfolgt in mehreren Abschnitten und dauert bis zum Winter.

Die Stadtwerke Bonn bitten um Verständnis, dass mit der Baumaßnahme Beeinträchtigungen verbunden sein können. Auch Schmutz oder zeitweisen Baulärm ließen sich nicht vermeiden. An den Baustellen wird immer tagsüber von Montag bis Freitag gearbeitet. Sämtliche Baukosten werden von SWB Energie und Wasser getragen.

Nach aktuellem Stand ist das Bonner Fernwärmenetz rund 85 Kilometer lang. Durch das Rohrsystem gelangt bis zu 135 Grad heißes Wasser vom SWB-Heizkraftwerk Nord in der Karlstraße aus in die Gebäude und erwärmt dort Heizkörper und Trinkwasser.

Angeschlossen sind mehr als 2000 Haushalte: vom Einfamilienhaus, über das Bonner Münster und die Häuser der Museumsmeile, die Dax-Unternehmen Deutsche Post und Telekom bis hin zum jüngst eröffneten World Conference Center (WCCB).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort