Projektwoche des Tannenbusch-Gymnasiums" Gummibärchen im Farbentest

TANNENBUSCH · Zwei Bilder hängen an der Stellwand, das eines Bodybuilders und das eines Fettleibigen. Beide sind gleich groß und schwer. Überraschung: Sie haben auch den gleichen Körperfettanteil, gemessen durch den Body-Mass-Index (BMI). Beide sind also übergewichtig, auch wenn man das beim Muskelprotz nicht glauben mag.

 Farbpsychologie bei Gummibärchen: Die Besucher sollen aufschreiben, an welchen Geschmack sie bei den unterschiedlichen Sorten denken.

Farbpsychologie bei Gummibärchen: Die Besucher sollen aufschreiben, an welchen Geschmack sie bei den unterschiedlichen Sorten denken.

Foto: Stefan Knopp

Dies ist eins der Themen, mit denen sich die Jugendlichen des Tannenbusch-Gymnasiums befasst haben. Informatikschüler haben zum Beispiel ein Programm geschrieben, das den BMI aus Gewicht, Größe, Geschlecht und Alter errechnet. Gestern Abend stellten sie das Programm bei der Auftaktveranstaltung der Schulprojektwoche "LebensMittelPunkt" vor, die das Gymnasium zusammen mit der Bonner Universität durchführt.

An jedem Abend in dieser Woche gibt es Vorträge und Präsentationen zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Wasser. Dafür haben sich vor allem die Lehrer Petra Doerinckel und Wolf-Dietrich Gruhn sowie die Uni-Professoren Wolfgang Büscher von der Landwirtschaftlichen Fakultät und Manfred Nutz vom Geographischen Institut ein Jahr lang mit dem Thema, mit Schülern und Lehrern beschäftigt und viel ihrer Freizeit geopfert.

"Für mich ist wichtig, dass die Schüler schon während der Schulzeit mit der Uni konfrontiert werden", sagt Gruhn. Man müsse die Selbstverständlichkeit der Lebensmittel mehr in den Mittelpunkt stellen, meinte Büscher. "Das hier sind ja die zukünftigen Konsumenten und Multiplikatoren." Und für Nutz ist der Reiz dabei, "den Schülern ein Aha-Erlebnis zu verschaffen".

Die Kooperation besteht seit 2011. "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Wissenschaft ihren Elfenbeinturm verlässt", sagte Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller. Für Uni-Rektor Michael Hoch war es "eine Freude, junge Talente zu sichten". Er ermutigte Lehrer und Eltern, den "Erweckungsfunken" in den Kindern weiter zu fördern. Schulleiter Eicke Schultz hob den Mehrwert hervor, den die Kooperation auch für Tannenbusch hat: Es sei wichtig, dass der Stadtteil in den Blick genommen wird.

Gestern gab es auch Gummibärchen für alle: Die Besucher sollten ihre Geschmackseindrücke auf einem Plakat niederschreiben. Dabei ging es darum, ob und wie die Farbe einer Süßigkeit das Kauf- und Naschverhalten beeinflusst. "Psychologie spielt im Konsumverhalten der Menschen eine große Rolle", erklärte Büscher. Es gab an dem Abend noch einen Vortrag über ausgewogene Ernährung und viele weitere Informationen zu Lebensmitteln.

Das Programm der Projektwoche

Bis Freitag gibt es täglich von 18 bis 21 Uhr Infos und Aktionen - alles kostenlos und für jeden offen:

  • Am Dienstag geht es im Gymnasium an der Hirschberger Straße um Wasser: Geograph Bernd Diekkrüger hält ab 19 Uhr einen Vortrag über "Wasser als Ressource", ab 20 Uhr spricht Stephan Simon von der Welthungerhilfe über "Wasser, Sanitär, Hygiene".
  • Am Mittwoch werden am Themenabend "Lebensmittel als Teil von Kultur" ab 18 Uhr szenische Lesungen "rund ums Essen" gehalten.
  • Am Donnerstag, 3. September, referiert Wolfgang Büscher beim Themenabend Landwirtschaft ab 19 Uhr über "Milchproduktion in verschiedenen Ländern". Ab 20 Uhr erklärt der Geodät Lasse Klingbeil den Einsatz von unbemannten Flugsystemen in der Landwirtschaft.
  • Der Freitag, 4. September, beginnt schon um 17 Uhr. Geograph Winfried Schenk spricht ab 18 Uhr über "Landschaftswandel". Um 19 Uhr werden die Preise des Projektwochen-Fotowettbewerbs verliehen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort