Familienzentrum Chemnitzer Weg Frauen vieler Nationen malen gemeinsam

TANNENBUSCH · "Kreuz und quer und kunterbunt" sind die Bilder, die von der Frauengruppe des Familienzentrums Chemnitzer Weg derzeit in der Tannenbuscher Stadtteilbibliothek ausgestellt werden.

 Trifft sich einmal pro Woche: Die Malgruppe im Familienzentrum am Chemnitzer Weg. Sie besteht aus Frauen unterschiedlichster Nationalitäten und Altersklassen.

Trifft sich einmal pro Woche: Die Malgruppe im Familienzentrum am Chemnitzer Weg. Sie besteht aus Frauen unterschiedlichster Nationalitäten und Altersklassen.

Foto: Ottersbach

"Wir wollten alle Facetten unserer Arbeit zeigen, deshalb gab es kein bestimmtes Thema der Vernissage", sagt Ulrike Hohengarten, die die Gruppe leitet. Genauso bunt wie die Bilder sind auch die neun Malerinnen selbst: Sie kommen aus vielen verschiedenen Nationen und sind aus ganz unterschiedlichen Altersklassen. Manche sprechen kaum Deutsch. "Aber das brauchen wir auch nicht, Malerei funktioniert ohne Worte", so Hohengarten. Sie findet, dass die Gruppe zur Integration beiträgt.

Einmal die Woche treffen sich die Frauen im Familienzentrum. Die Alleinerziehende Samah Ahmed ist erst seit zwei Wochen dabei. "Jetzt, wo meine drei Kinder in die Schule gehen, habe ich wieder etwas Freizeit", sagt die 28-Jährige. Bekannte hatten ihr von der Kunstgruppe erzählt, das fand sie sofort interessant. Damit sie ihre beiden Bilder von Obst und Blumen für die Ausstellung fertig malen konnte, musste sie Überstunden machen. "Ich setzte mich einfach in die Kurse für Kinder und pinselte dort weiter", sagt Ahmed.

Am längsten, nämlich seit der Gründung im Jahr 2006, nimmt Josephin Schlaefke an den Kunstkursen teil. "Das Schönste ist, dass man entspannen kann und dem Alltag entkommt", erzählt sie. Gemeinsam fahren die Frauen zu anderen Ausstellungen und holen sich dort Ideen. Ulrike Hohengarten schlägt Themen vor und organisiert die Ausflüge. "Wir suchen uns in jeder Stunde ein neues Motto aus und behandeln verschiedene Künstler und Epochen", sagt Hohengarten. Meistens schafft bei jedem Treffen jede Teilnehmerin ein Bild.

So sind bei Josephin Schlaefke über die Jahre mehr als 200 Werke zusammengekommen, die bei ihr zu Hause lagern, einige hängen auch an den Wänden. Iman Beloui präsentiert ihre Bilder im Internet und lädt Fotos davon bei Facebook hoch. "Da bekommt man durch die Kommentare auch eine Rückmeldung, was den Leuten gefällt und was nicht", sagt sie. Bei der Vernissage gab es nur Lob.

Die Malgruppe für Frauen trifft sich immer donnerstags von 9.15 bis 11.30 Uhr im Familienzentrum Chemnitzer Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Aus dem Ressort