Tannenbusch-Gymnasium Brasilien ist mehr als nur Fußball

TANNENBUSCH · Selbst gemachte Hautcreme, Taschen aus Jeansstoff, Papierflugzeuge und Livemusik: Auf den ersten Blick ist der Zusammenhang zwischen diesen Produkten nicht ersichtlich. Das Tannenbusch-Gymnasium aber zeigte beim Schulfest gestern, was der gemeinsame Nenner ist: Unter dem Motto "Brasilien - mehr als nur Fußball" beschäftigen sich alle Stände und Projekte mit dem Land. Betritt man das Schulgebäude, wird man von zwei Schülerinnen an einem Stand voller Stoffe und Taschen begrüßt.

 Brasilianische Musik spielten diese Schüler in der Pausenhalle.

Brasilianische Musik spielten diese Schüler in der Pausenhalle.

Foto: Roland Kohls

Dilara (12) und Corinna (11) erzählen, dass alles selbst gemacht sei. Über dem Stand steht groß auf einem Plakat "Aus alt mach neu! - Die Kreativwerkstatt". Dilara erklärt, dass eine Mutter interessierten Schülerinnen und Schülern das Nähen an einer Nähmaschine beigebracht hätte. Corinna zeigt auf eine Stoffeule: "Die habe ich selbst gemacht." Der Erlös fließt in Kinderhilfsprojekte in Brasilien.

Einige Meter weiter sammeln Danja (12), Samrand (13) und Michelle (13) Geld für Straßenkinder. Die drei sind gut über die schwierige Situation in Brasilien informiert. "Straßenkinder werden getötet, um ein bestimmtes Bild von Brasilien aufrechtzuerhalten", erklärt Michelle (13). Am Tisch daneben dreht sich alles um die Sprache: Filipe (15) kommt aus Portugal und veranstaltet Sprachkurse für seine Mitschüler. Auf einem Plakat hinter ihm stehen die wörtlichen Übersetzungen portugiesischer Sprichwörter.

So lernt man etwa, dass der Ratschlag "Vai dar banho ao cão!"("Geh deinen Hund waschen!") nur eine metaphorische Wendung für "Verzieh dich!" ist. Gegenüber stehen kleine Tiegel auf einem Tisch. Chemielehrer Marc Zelgert erzählt, dass es sich dabei um Handcremes handele, die die Klasse im Unterricht hergestellt habe. "Aloe Vera, Avocado und Jojobaöl sind zum Beispiel Bestandteile", erklärt er. Das seien Pflanzen, die typischerweise auch in Brasilien wüchsen. Der Erlös der verkauften Cremes geht an die Stiftung "Monte Azul".

Auch für Musik ist gesorgt. Armin (15) spielt mit seinen Freunden brasilianischem Bossa Nova. Im Anschluss spielt in der Aula die "Banda de Música" und beschwingt die Zuhörer mit lateinamerikanischen Rhythmen. Tatjana Fischer, Physik- und Mathematiklehrerin, erzählt, dass jeder sich überlegt hätte, wie er oder sie am besten zum Fest beitragen könnte. Mit der Physikgruppe entschied sie sich, Papierflugzeuge in Anlehnung an die Leichtflieger des brasilianischen Erfinders Alberto Santos Dumont zu bauen. Simon (13) erklärt souverän: "Manche Papierflieger bleiben länger in der Luft, andere sind dafür schneller."

Die Schüler haben mit viel Engagement ein außergewöhnliches Schulfest zustande gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort