Im Plenarsaal des WCCB Experten bereiten Weltklimagipfel in Lima und Paris vor

BONN · Alix Mazounie ist leidenschaftliche Radfahrerin. "In Paris", so sagt die Französin auf Englisch, kommt man ohnehin mit dem Rad viel schneller als mit dem Auto voran. "Außerdem produziert man damit kein CO2.

Im ehemaligen Plenarsaal tagen zurzeit die Teilnehmer der sogenannten Ad-Hoc-Arbeitsgruppe. Sie bereiten ein Klimaabkommen für Paris vor.

Im ehemaligen Plenarsaal tagen zurzeit die Teilnehmer der sogenannten Ad-Hoc-Arbeitsgruppe. Sie bereiten ein Klimaabkommen für Paris vor.

Foto: Barbara Frommann

Die 28-jährige Umweltexpertin ist eine von rund 1000 Teilnehmern aus aller Welt der Ad-Hoc-Arbeitsgruppe zur Durban-Plattform, die im ehemaligen Plenarsaal als Teil des World Conference Center Bonn (WCCB) seit Montag tagt.

Die Teilnehmer sollen ein universelles Klimaabkommen vorbereiten, das zum Ziel hat, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad zu begrenzen. Das Abkommen soll beim Klimaweltgipfel 2015 in Paris beschlossen werden und spätestens 2020 in Kraft treten. Somit fühlt sich die junge Pariserin besonders verpflichtet, sich in die Debatten einzubringen.

"Nein, ich habe überhaupt keine Zeit, um mich in Bonn umzusehen", antwortet sie auf die Frage, ob ihr neben der Arbeit noch Zeit für einen Stadtbummel oder Museumsbesuch bleibt. Auch Jens Clausen (28) winkt ab. Wie seine französische Kollegin wird der Kopenhagener seinen Bonn-Aufenthalt vorwiegend im Sitzungssaal verbringen. Was ihm besonders wichtig ist? "Ich wünschte mir, die Menschen änderten zum Beispiel ihr Mobilitätsverhalten und fahren mehr mit dem Zug, anstatt das Flugzeug zu nehmen", meint er.

Eine Kaffeepause haben Judy Kurukulasuriya aus Sri Lanka und Svitlana Gerytsenko aus der Ukraine eingelegt. Die beiden Frauen gehören zum Mitarbeiterstab und geben die Kopfhörer aus. "Wir kommen mit so vielen Nationalitäten zusammen, das ist schon spannend", meint Judy. Seit 17 Jahren lebt sie mit ihrem Mann und den drei Kindern in Bonn. Was ihr besonders gut gefällt? "Das deutsche Schulsystem. Es bietet unseren Kindern alle Chancen", sagt sie.

Ihre 26-jährige Kollegin Svitlana ist mit ihren Gedanken bei der Familie in der Ukraine. "Ich mache mir große Sorgen", sagt sie. Am Abend ist erst einmal Entspannung angesagt. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und das Bundesumweltministerium haben zu einem Empfang ins Foyer des Plenarsaals eingeladen. Nach so einem langen Tag eine willkommene Abwechslung für die Klimaexperten.

Klimakonferenz

Die sogenannte Ad-Hoc-Arbeitsgruppe zur Durban-Plattform für verstärkte Maßnahmen gegen den Klimawandel der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) tagt seit Montag bis einschließlich Freitag im World Conference Center Bonn (WCCB). Sie findet im Vorfeld der Klimaweltgipfel Ende 2014 in Lima und 2015 in Paris statt.

In der französischen Metropole soll als Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll ein neues Abkommen mit verbindlichen Klimazielen für alle 194 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention vereinbart werden. Die UN-Klimakonferenz in Durban/Südafrika war die 17. Konferenz der Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort