Kommentar Bloß keine Eile!

Hektik ist sicherlich nicht gefragt, wenn es um ein so bedeutendes Projekt wie die zivile Nutzung einer früheren Kaserne geht. Aber hier geht es nicht um übereilte Entscheidungen.

Es geht darum, den Weg frei zu machen für wichtige städtebauliche Entwicklungen - und die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum. Totaler Stillstand herrscht auch bei der Planung für die Gallwitzkaserne auf dem Hardtberg. Seit Jahren gibt es sowohl von der BImA als auch von der Stadt nichts als Absichtserklärungen.

Eine Absichtserklärung erhielt die Stadt sehr schnell vom Stadtrat, als es darum ging, von seinem Vorkaufsrecht bei der Ermekeilkaserne Gebrauch zu machen. Und dann? Dann stritten zwei Behörden darüber, wer die Kosten für die Wertermittlung übernimmt. Ein Jahr lang ist nichts geschehen.

Einen "Aufstellungsbeschluss" für einen Bebauungsplan gibt es. Aber auch das ist nichts anderes als eine Absichtserklärung. Wer das Areal der ehemaligen Kaserne ernsthaft entwickeln will, der geht ganz anders an die Sache ran. Aber, wie gesagt, die Ermekeilkaserne ist kein Einzelfall.

Der Architektenverband beklagte kürzlich die enorm langwierige Bearbeitungszeit solcher Pläne in Bonn. In der Gallwitzkaserne könnten längst schon die Bagger rollen - und Geld flösse auch in die Kasse. Aber wir wollen jetzt keine Hektik verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort