Sperrung der Endenicher Allee Alarm nach Chlorgasgeruch in der Südstadt

BONN · Geruch nach Chlorgas in der Bonner Südstadt hat um 14 Uhr Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Zu riechen war das Gas rund um die Endenicher Allee in Höhe des Allgemeinen Verfügungszentrum (AVZ) der Universität.

 Die Feuerwehr untersucht, warum es in der Endenicher Straße nach Chlor riecht.

Die Feuerwehr untersucht, warum es in der Endenicher Straße nach Chlor riecht.

Foto: Axel Vogel

Da die Quelle des Geruches zunächst nicht auszumachen war, sperrte die Polizei die Endenicher Allee zwischen Nussallee und Wegelerstraße. Intensiv suchte dann die Feuerwehr den Straßenzug ab, ohne allerdings fündig zu werden. Ein Polizeibeamter vor Ort bestätigte, dass das Chlorgas gut zu riechen gewesen sei. Seiner Meinung nach könnte der Geruch aber auch "von der Müllverbrennungsanlage herübergezogen sein". Eine Gefährdung lag seiner Ansicht nach nicht vor.

Das bestätigte die Leitstelle der Bonner Polizei dann gegen 17.30 Uhr. Messungen der Feuerwehr hätten Konzentrationen ergeben, "die gerade noch messbar waren", sagte der leitende Beamte: "Da hat jedes Schwimmbad mehr Chlor." Da die Messergebnisse also weit unter den zulässigen Messwerten lagen, seien dann auch alle Absperrungen gegen 17 Uhr aufgehoben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort