Feuerwehr Röttgen Beim Tag der offenen Tür wird einiges geboten

RÖTTGEN · Ein Knall, und schon stand der Computerbildschirm in Flammen. Schnell rückte ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Röttgen mit einem Feuerlöscher an, und in Nullkommanichts war der Brand gelöscht.

 So geht das mit dem Löschen: Die Mitglieder des Löschzuges zeigen, wie man ein Feuer wirksam bekämpfen kann.

So geht das mit dem Löschen: Die Mitglieder des Löschzuges zeigen, wie man ein Feuer wirksam bekämpfen kann.

Foto: Max Malsch

Natürlich war das kein echter Monitor, sondern der Aufsatz auf den Brandsimulator, den die Löscheinheit gestern bei ihrem alljährlichen Fest aufgebaut hatte. Wahlweise konnte man diese Simulation auch mit einem Autoreifen oder einer Mülltonne durchführen.

"Damit kann man üben, wie man mit einem Feuerlöscher umgeht", erklärte Nils (16), der seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr Röttgen ist. Auch große und kleine Besucher konnten sich daran versuchen.

Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte an der Witterschlicker Allee auch eine Löschübung, die sie für den Leistungsnachweis am Feuerwehrtag auf dem Münsterplatz beherrschen muss, außerdem gab es künstliche Fettexplosionen: Den Besuchern wurde einiges geboten.

Neben einer historischen Löschpumpe und einigen Fahrzeugen stand auch das Feuerwehr-Informationsmobil der Stadt Bonn, an dem man sich über Rauchmelder informieren und sich die Funktionsweise eines im Fahrzeug installierten Wandhydranten erklären lassen konnte.

Löscheinheitsführer Ralf Broch freute sich darüber, dass trotz des ungemütlichen Regenwetterss einige Besucher gekommen waren, und dass er Kameraden aus Meckenheim, Alfter, Buschdorf, Duisdorf und Lannesdorf begrüßen konnte. Die waren zum gemütlichen Beisammensein bei Gegrilltem und Leckerem von der Kuchentheke gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort