Tipps für Senioren in Röttgen Richtiges Licht zum Lesen

RÖTTGEN · Ohnehin lässt die Sehkraft im Alter nach. "Im falschen Licht fällt es Senioren dann noch schwerer, zu lesen und zu arbeiten", sagte Lichtberaterin Christiane Jacobs. Gestern besuchte sie die offene Tür für Senioren im Gemeindezentrum der evangelischen Thomaskirche in Röttgen.

 Nach einer Kaffeestunde erklärt Christina Jacobs verschiedene Lichttypen.

Nach einer Kaffeestunde erklärt Christina Jacobs verschiedene Lichttypen.

Foto: Nicolas Ottersbach

Nach einer Kaffeestunde gab sie Tipps, wie ältere Menschen das Sehen durch eine andere Beleuchtung verbessern können.

"Oft ist es so, dass die Räume schlecht ausgeleuchtet sind", erklärte sie. Dunkle Möbel und Fußböden schluckten förmlich die Lichtstrahlen. Der Lampenschirm mit einer Glühbirne werfe zwar ein schönes, warmes Licht, zum Lesen sei das aber nicht so gut geeignet. Jacobs hatte verschiedene Lampentypen mitgebracht.

Darunter auch moderne Energiesparlampen, Halogenbirnen und LED-Leuchten. "Das weiße Licht der LEDs und Tageslichtlampen erhöht den Kontrast, die schwarze Schrift hebt sich vom weißen Papier besser ab", sagte sie. Davon konnten sich die Senioren bei Leseproben überzeugen.

Einmal im Monat gibt es die Kaffeestunde mit Vortrag, die von Karin von Kameke organisiert wird. Am Mittwoch, 12. März, heißt es ab 15 Uhr "Fit in den Frühling".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort