Festnahmen in Bonn Polizei schnappt Diesel-Diebe noch am Tatort

BONN · Zwei Männer waren gerade dabei, Diesel, den sie vorher aus einem Lastwagen gesaugt hatten, abzutransportieren, als ein Polizeiwagen um die Ecke bog. Schnell stellten sie ihr Auto ab und machten sie sich zu Fuß aus dem Staub. Erwischt wurden sie aber doch noch.

Passiert ist der Vorfall am Mittwoch gegen 0.20 Uhr in der Straße "Am Hölder" in Bonn-Röttgen. Dort waren die Duisdorfer Polizisten auf ein Auto aufmerksam geworden, das gerade aus einem Baustellenbereich fuhr. Die beiden Männer verfielen, als sie den Streifenwagen gesehen hatte, in Panik und stellten den Pkw direkt auf einem Parkplatz ab und flüchteten.

Den Wagen, aus dem den Beamten starker Dieselgeruch entgegen kam, ließen sie unverschlossen zurück. Sogar die Beifahrertür war noch geöffnet. Vor Ort fand die Polizei zunächst lediglich zwei volle Plastikkanister mit Diesel (Wert 150 Euro) und einen Gartenschlauch.

Unklar ist, weswegen einer der beiden geflohenen Männer (23) zum Auto zurückkehrte, sich dumm stellte, dabei aber widersprüchliche Angaben machte. Sicherheitshalber nahmen die Polizisten, die mittlerweile sogar Verstärkung bekommen hatten, den Mann fest. Den zweiten mutmaßlichen Täter (33) entdecken die Beamten unter einem Auto liegend - auch bei ihm klickten die Handschellen.

Da auf der Baustelle ein Lastwagen mit eingeschlagener Scheibe und aufgebrochenem Tankdeckel stand, zudem noch eine frische Dieselspur sichtbar gewesen ist, war für die Polizei der Fall schnell klar. Der Vorwurf gegen die beiden Männer: besonders schwerer Diebstahl.

Eine Überprüfung der Personalien der Männer ergab, dass beide bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Im Polizeigewahrsam wurden sie verhört. Ebenso prüft die Kriminalpolizei ob Haftgründe vorliegen, die eine Vorführung bei einem Richter zur Folge hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort