Festausschuss Röttgen Nach 20 Jahren hört Gustav Hecker auf

Röttgen · Behutsam poliert Gustav Hecker die Chromteile an seiner Hecker. Nein, die Jahre sieht man der Maschine Jahrgang 1949 wirklich nicht an. Tadellos in Schuss und perfekt herausgeputzt wartet sie nur darauf, endlich einmal wieder aus der Garage herausgerollt zu werden.

Der neue Vorsitzende des Festausschusses Röttgen, Frank Edelmann, dankt Gustav Hecker für 20 Jahre Vorstandsarbeit.

Der neue Vorsitzende des Festausschusses Röttgen, Frank Edelmann, dankt Gustav Hecker für 20 Jahre Vorstandsarbeit.

Foto: Barbara Frommann

"Darauf freue ich mich ganz besonders", erzählt der 75-jährige Röttgener. "Denn in Zukunft kann ich wieder Motorradtouren durch die Eifel bis zum Nürburgring unternehmen."

Die Zeit dafür hat er jetzt. Denn nach rund 20 Jahren Arbeit im Festausschuss Bonn-Röttgen, davon viele Jahre als erster Vorsitzender, hat er das Zepter jetzt an Frank Edelmann abgegeben. "Ich stehe noch das ganze Jahr zur Verfügung und unterstütze den Festausschuss bei den Vorbereitungen und Planungen der Veranstaltungen. Dann ziehe ich mich allerdings zurück", erzählt er jetzt. So sang- und klanglos wollten die Mitglieder ihren ehemaligen Vorsitzenden jedoch nicht gehen lassen. Bei einem geselligen Zusammensein überraschten sie Gustav Hecker mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. In der Vergangenheit war er Controller, Security-Manager sowie Disponent für Getränke und Lebensmittel in einem. Unter seiner Regie wurden die Aktivitäten für Röttgen und Ückesdorf geplant. Er holte Angebote von Zeltverleihern und für die traditionelle Seniorenschifffahrt ein, engagierte für einige Veranstaltungen Sicherheitspersonal und kalkulierte den Getränkeeinkauf. Zusätzlich teilte er die rund 250 ehrenamtlichen Helfer für die verschiedenen Arbeiten ein.

"Diese vielen Helfer, Alt- und Neubürger, sind das Rückgrat des Festausschusses", lobt Hecker. "Ohne sie hätten wir die Arbeit im Ort und für den Ort gar nicht leisten können. Das ist einmalig in Bonn." Zudem hat Hecker für alle Aktionen die entsprechenden Anträge an die Stadt gestellt, Künstler und Schausteller engagiert und Verträge ausgehandelt. Um auch in Sachen Kommunalpolitik immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchte er die Sitzungen der Bezirksvertretung und beteiligte sich aktiv an den Umbauplänen des Kindergartens "Pusteblume" in den Räumen der alten Schule. Seit 1994 ist Hecker Mitglied im Festausschuss Bonn-Röttgen, seit elf Jahren ist er im Vorstand tätig, seit 2009 als Vorsitzender. "Der Festausschuss steht gesund und solide dar", erklärt er und ist zuversichtlich, dass die erfolgreiche Arbeit unter Frank Edelmann fortgeführt wird.

"Die wirtschaftlich solide Ausstattung unseres Festausschusses haben wir nicht zuletzt der unermüdlichen Arbeit von Gustav Hecker zu verdanken", hob Edelmann bei der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden hervor. Langweilig wird es Hecker in Zukunft nicht. "Ich freue mich schon auf die erste Spritztour mit meiner 49er Hecker", strahlt er. "Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für mein Hobby."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort