Busse in Röttgen Die Haltebucht ist weg, der Stau ist da

RÖTTGEN · Die weggefallene Busbucht der Haltestelle "Schlossplatz" an der Reichsstraße ärgert nicht nur die Röttgener, sondern auch die FDP. Im Berufsverkehr fiel dem Stadtverordneten Joachim Stamp nun auf, dass an der Ampel der Einmündung "In der Wehrhecke" Fußgänger, besonders Kinder und Senioren, gefährdet sind.

Das kommt, wie berichtet, daher, dass die Busse beim Halten nun mitten auf der Straße stehen und sich die Autos dahinter stauen, auch mitten auf der Ampelkreuzung.

"Es kann nicht sein, dass Sehbehinderten mit einem akustischen Signal freies Gehen suggeriert wird, aber im Rückstau stehende oder Schritt fahrende Autos im Weg sind", kritisiert Stamp. Mit Barrierefreiheit habe das nichts zu tun. Auch nichts mit Klimaschutz, wenn alle hinter dem Bus mit laufendem Motor warten müssten.

"Keiner kann nachvollziehen, warum der barrierefreie Ein- und Ausstieg nicht einfach in die bestehende Busbucht integriert wurde", sagt Stamp, der bereits 2011 einen Verzicht des völligen Rückbaus gefordert hatte. Er wünscht sich, dass bei künftigen Planungen Ortskundige einbezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort