Fregattenkapitän Christoph Otto Ciliax Bonner verbringt Weihnachten im Einsatz auf Zypern

BONN/LIMASSOL · Christoph Otto Ciliax hat die Befehlsgewalt über die Schnellboote im östlichen Mittelmeer. Die Soldaten dort feiern traditionell.

 Die Hände drauf: Christoph Otto Ciliax (links), hier mit seinem Vorgänger Krüger (rechts) sowie zwei weiteren Offizieren.

Die Hände drauf: Christoph Otto Ciliax (links), hier mit seinem Vorgänger Krüger (rechts) sowie zwei weiteren Offizieren.

Foto: privat

Sonnige 22 Grad hatte Christoph Otto Ciliax am Montag im Militärcamp in Limassol auf Zypern, wo er mit seinen Kameraden im Einsatz die Feiertage verbringen wird. Der 42-jährige Fregattenkapitän der Bundeswehr hat dort die Befehls- und Kommandogewalt über das deutsche Einsatzkontingent der Vereinten Nationen übernommen.

Während seine Familie in Bonn ist, unterstützt Ciliax mit seinen 200 untergebenen Soldaten auf den beiden Schnellbooten "Frettchen" und "Wiesel" die libanesische Armee dabei, den Waffenschmuggel von See her zu unterbinden. Und trotz dieses Auftrages ist natürlich auch dort weihnachtliche Stimmung angesagt.

"Wir haben Adventsfeiern organisiert, Weihnachtsbäume im Camp aufgestellt und feiern an Heiligabend in einem Zelt einen Gottesdienst", erzählte Ciliax am Montag dem GA. Die Köche bereiten Ente mit Knödeln zu, einige Soldaten haben für andere ein Krippenspiel eingeübt, wiederum andere Knusperhäuschen gebastelt und hoffen darauf, dass das Exemplar ihrer Einheit im Wettbewerb zum schönsten Knusperhaus gewählt wird.

Insgesamt, so Ciliax, ist es für die Männer ein besonderes Erlebnis, den Einsatz zu absolvieren und die "Gemeinschaft zu spüren", wie er sagt. Die Grundstimmung sei deshalb eine ganz besondere.

Ciliax war bereits 2008 im Auslandseinsatz. Und auch Silvester wird in Zypern gefeiert; er rechnet damit, bis Ende März an seinem Einsatzort zu bleiben, bevor er Heimaturlaub erhält. Weihnachten freuen sich die Männer, mit der Heimat zu telefonieren. Und auf die gute, alte Feldpost. "Wir haben schon viele Karten und Briefe bekommen und erfahren sehr viel Zuspruch", freut er sich. Und zur Feier des Tages werde es auch einen oder zwei Glühwein für die Männer geben, sofern sie nicht gerade auf See sind und vor der libanesischen Küste patrouillieren. Natürlich werden zum Fest auch deutsche Weihnachtslieder gesungen.

Ciliax hatte im Beisein des parlamentarischen Staatssekretärs Christian Schmidt als Repräsentant des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) erst am 12. Dezember die Befehlsgewalt über das deutsche Einsatzkontingent übernommen. Ziel ist es, dass die libanesische Marine die Aufgabe vor der Küste eines Tages selbst erfüllen kann. Die United Interium Force in Libanon befindet sich in einem der ältesten friedenserhaltenden Einsätze der Vereinten Nationen, der seit 1978 läuft. Die Marine ist seit 2006 beteiligt.

Zur Person

Fregattenkapitän Christoph Otto Ciliax (42) stammt aus einer Marinefamilie, ist seit September 2012 Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders in Rostock und hat seit kurzem auch die Befehlsgewalt über die auf Zypern stationierten deutschen Soldaten. Ciliax, der sein Abitur auf dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Ückesdorf gemacht hat, ist verheiratet und hat zwei Kinder (5 und 2). Die Familie lebt in Röttgen, seine Frau ist Lehrerin am Berufskolleg in Duisdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unvollendete Mission
Kommentar zum Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan Unvollendete Mission
Endlich raus
Kommentar zum US-Abzug aus Afghanistan Endlich raus
Aus dem Ressort