Polizei sucht Bonner Marien-Hospital-Räuber mit Phantombild Zeugen beschreiben den bewaffneten Mann

Poppelsdorf · Die beiden Männer, die vor zwei Monaten bei einem Raubüberfall im Marien-Hospital Belegschaft und Patienten Todesangst eingejagt haben, sind immer noch nicht gefasst. Die Polizei intensiviert die Suche jetzt per Phantombild.

Der Überfall ereignete sich am Dienstag, 16. Juni. Gegen 20.15. verschafften sich zwei Männer Zutritt zur Rezeption des Krankenhauses. Dort bedrohte einer der Räuber eine Mitarbeiterin mit einer Waffe und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Mit mehreren Hundert Euro flüchteten die Männer durch die Krankenhausflure.

Neben dem Haupteingang hätten die Täter mindestens zehn weitere Möglichkeiten gehabt, das Gebäude zu verlassen. Da es sich um ein offenes Haus handele, würden die Türen immer erst um 21.30 Uhr verschlossen, erläuterte Hospitalsprecherin Vera Schweizer. Daher konnte die Polizei bis spät in die Nacht nicht sicher sein, ob sich die Räuber noch im Krankenhaus aufhielten. Doch selbst die Spezialkräfte, die gegen 23.40 anrückten und bis in die Nacht intensiv auf den Stationen, in Krankenzimmern und Nebenräumen suchten, fanden die Räuber nicht. Ein Hubschrauber der Bundespolizei suchte ergebnislos das Gelände ab. Die bedrohte Mitarbeiterin blieb unverletzt

Großfahndung und Ermittlungen führten in den zurückliegenden zwei Monaten nicht zur Identifizierung der Tatverdächtigen. Laut Polizei trugen die beiden südländisch aussehenden Täter Spiegelbrillen, sie sind sehr schlank und haben kurze, dunkle Haare. Einer ist 25 bis 35 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er trug eine Kappe mit rot-weißem Stieremblem, eine schwarze Lederjacke, ein blaues Shirt und eine grüne Jogginghose. Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses veröffentlicht die Bonner Polizei ein Phantombild von dem Mann, der die Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht haben soll. Es wurde von Spezialisten des Landeskriminalamtes nach Zeugenaussagen gefertigt.

Sein Komplize ist etwa 45 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Seine Kappe war grau. Er trug Lederjacke, Shirt und eine schwarze Jogginghose.

Die Ermittler fragen: Wer erkennt den Mann auf dem Phantombild? Wer kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Die Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0228/150 oder per Mail an KK32.Bonn@polizei.nrw.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort