Schülerin konnte sich losreißen Unbekannter belästigt Siebenjährige

BONN · Viele Eltern in Poppelsdorf sind in großer Sorge. Wie der General-Anzeiger am Freitag erfuhr, ist ein siebenjähriges Mädchen am Mittwochmorgen von einem bisher unbekannten Mann festgehalten und gefragt worden, ob es ihn nach Hause begleite. Das Kind konnte sich losreißen und nach Hause laufen.

Die Eltern wandten sich umgehend an die Grundschule des Mädchens und an die Polizei. Die prüft nach Angaben ihres Sprechers Robert Scholten zurzeit den Vorfall. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

Das Mädchen war nach Angaben von Iris Siebertz, Leiterin der Poppelsdorfer Clemens-August-Grundschule, am frühen Morgen gegen acht Uhr auf dem Weg zur Schule, als der Mann sich dem Kind in Höhe der städtischen Musikschule an der Sternenburgstraße in den Weg stellte. Später sei der Bezirksbeamte in die Schule gekommen und habe sie nochmals darüber informiert. Nach der Beschreibung des Kindes soll der Mann mittleren Alters sein. Er trug ein kariertes Hemd und einen braunen Mantel.

"Ich habe umgehend einen kurzen Brief an alle Eltern verfasst und sie darum gebeten, mit ihren Kindern über das Ereignis zu reden und darüber, wie sie sich in einem solchen Fall verhalten sollten", sagte die Direktorin. Auch ihre Kollegen hätten mit den Kindern im Unterricht über den Vorfall gesprochen. "Wir haben das Mädchen, das bei uns die erste Klasse besucht, sehr für ihr Verhalten gelobt ", sagte Siebertz. Sie verstehe, dass jetzt viele Eltern aufgeregt und in großer Sorge um ihre Kinder seien. "Ich habe allen geraten, dass die Kinder möglichst zu zweit oder dritt zur Schule gehen sollen", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort