Trierer Straße in Poppelsdorf Seit zwei Wochen sichern Spanngurte die Fassade

BONN · Seit zwei Wochen sichern vier Spanngurte die Fassade des Bürohauses an der Trierer Straße 70-72. Sie sind auch nur als Notlösung gedacht, und das Bonner Technische Hilfswerk hätte seine Gurte, die seit dem 27. Dezember verhindern, dass die Fassade sich von dem Gebäude löst und in Richtung Straße kippt, schon gerne zurück.

 Seit zwei Wochen sichern rote Spanngurte die Fassade am Bürohaus an der Trierer Straße.

Seit zwei Wochen sichern rote Spanngurte die Fassade am Bürohaus an der Trierer Straße.

Foto: Knopp

Es wird aber noch dauern, bis das THW sie abbauen kann: Axel Müller-Storp, der den Einsatz kurz nach Weihnachten geleitet hatte, rechnet damit, dass mit den Reparaturarbeiten am Hochhaus in acht bis zehn Tagen begonnen wird.

Das THW war zum Bürohaus an der Trierer Straße zwischen Poppelsdorf und Ippendorf gerufen worden, nachdem ein Mieter die Feuerwehr alarmiert hatte. Die Fassade vom Gebäude hatte sich gelöst und bedenklich nach unten geneigt (der GA berichtete). Sie drohte auf die Arztpraxis unter ihr und die Straße zu stürzen.

Deshalb hat die Polizei die Straße gesperrt, bis die Fassade gesichert war, und den Verkehr umgeleitet. Die Mitarbeiter des THW stabilisierten die etwa 30 Meter hohe und fünf Meter breite Metallkonstruktion, indem sie die Spanngurte darüber legten und sie auf fünf Etagen in den angrenzenden Büroräumen befestigten.

Zusätzlich stabilisierten sie das obere Ende der Fassade mit einem breiten Brett, das sie an der Brüstung eines Dachgartens festschraubten. Die betroffenen Büroräume sind bis auf Weiteres nicht nutzbar, ansonsten wird im Haus, das zur Zwangsversteigerung aussteht, weitergearbeitet.

Müller-Storp geht davon aus, dass die ganze Fassade des Bürohauses im Zuge der Reparaturen abgetragen und ersetzt wird. Vom federführenden Immobilienunternehmen Tattersall-Lorenz in Berlin und der mit der Verwaltung beauftragten Firma Facili//Con in Godorf war bis Freitagabend keine Auskunft darüber zu bekommen, wann es losgeht und wie lange die Reparaturen dauern werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort