Sanierung bis Mitte 2018 Schloss mit blauem Dach

BONN · Wer in diesen Tagen sich das Poppelsdorfer Schloss etwas genauer anschaut, entdeckt die Veränderungen am Dach.

 Wer genau hinschaut, erkennt die blauen Sicherheitsnetze auf dem Poppelsdorfer Schloss.

Wer genau hinschaut, erkennt die blauen Sicherheitsnetze auf dem Poppelsdorfer Schloss.

Foto: Volker Lannert

Im Sonnenschein leuchten seit ein paar Tagen die blauen Netze über den Schindeln fast silbern. Aber auch das Gerüst zur Poppelsdorfer Allee hin ist verschwunden und die Fassade wieder in ihrer vollen Pracht sichtbar.

Wie berichtet, ist die Dachfläche marode. Es bestand Gefahr, dass sich Schiefer löst. Deshalb befindet sich auch seit Dezember innerhalb des Botanischen Gartens ein Bauzaun, der Fußgänger auf sicherem Abstand hält. Die Sicherungsnetze sorgen nun dafür, dass zum Weiher hin kein hässlicher Zaun aufgestellt werden muss.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) Köln plant die umfassende Sanierung aller Dach- und Fassadenflächen des Gebäudes. Der BLB schreibt die Planungsleistungen im Wettbewerb aus. "Mit der Beauftragung eines entsprechenden Fachbüros ist zum Herbst 2015 zu rechnen", sagt Sprecher Frank Buch. Nach abgeschlossener Planung werden die Bauleistungen in Einzelgewerken ausgeschrieben. "Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass nach erfolgter Beauftragung der einzelnen Gewerke mit den eigentlichen Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2016 begonnen wird."

Die Arbeiten unterteilen sich in zwei Bauabschnitte und sollen voraussichtlich Mitte 2018 abgeschlossen sein. Die Sicherheitsnetze werden in Abhängigkeit des Fortschritts der einzelnen Bauabschnitte wieder entfernt. Nach Buchs Angaben werden die Arbeiten gemäß der geltenden Vergaberichtlinien in Angriff genommen und in enger Abstimmung mit der zuständigen Denkmalbehörde der Stadt Bonn und der Universität Bonn umgesetzt. Eine Kostenberechnung für alles liege frühestens Ende 2015 vor. Erst dann könnten dazu seriöse Aussagen getroffen werden, sagt Frank Buch. Werner Ockenfels, Architekt beim BLB, gab im Dezember an, dass die Sanierung mehrere Millionen Euro kosten werde.

Das Schloss wurde zwischen 1715 und 1740 errichtet. Bauherren waren der Kölner Kurfürst Joseph Clemens und sein Nachfolger Clemens August. 1818 wurden Schloss und Park der neu gegründeten Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität übereignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort