Melbbad-Förderverein will mit Stadt kooperieren Neuer Kopf, gleiches Ziel

POPPELSDORF · Seitdem sich der Förderverein "Unser Melbbad" im Jahr 2001 gegründet hatte, war Jürgen Broich das Gesicht des Vereins gewesen.

 Den Förderverein "Unser Melbbad" leiten jetzt Jürgen Gebel und Maren Storck.

Den Förderverein "Unser Melbbad" leiten jetzt Jürgen Gebel und Maren Storck.

Foto: Kleinfeld

Nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden am 17. Januar und der ersten Schockstarre hat sich der Verein gefangen und will die Zukunft aktiv gestalten, um auch weiterhin einen Badbetrieb für die Öffentlichkeit zu sichern. Wie berichtet, steht das Bad auf der Streichliste der Stadt, weil sie den Zuschuss von 143 000 Euro pro Jahr einsparen will (siehe auch Bericht Seite 23).

Der neue Kopf an der Spitze des Fördervereins ist Jürgen Gebel. Der 52-jährige Mikrobiologe an der Uniklinik, der auch auf dem Venusberg wohnt, war zwar erst im November als Kassierer zum Vorstand gestoßen, aber bei der außerordentlichen Hauptversammlung gleich zum Broich-Nachfolger gewählt worden. Gebel ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 17 bis 21 Jahren. So viel Zeit wie sein Vorgänger wird er nicht im Melbbad verbringen können, aber: Die Ziele sind die gleichen wie früher, "aber vielleicht ein bisschen mehr in Kooperation mit der Stadt", sagt er. Der Kontakt zum Bäderamt soll wieder besser werden, dort galt Broich früher als schwieriger Partner. Die ersten Termine mit Sportamtsleiter Martin Herkt hat Gebel bereits hinter sich. Sein Eindruck: "Er ist aktiv und kommt auf uns zu."

Ohne neue Wege zu beschreiten wird es nach seiner Überzeugung schwierig, das Bad zu erhalten. Deshalb wird der 2100 Mitglieder starke Verein auch mit dem Stadtsportbund kooperieren, dessen Finanzvorstand Achim Dehnen bei der Mitgliederversammlung berichtete und die SSB-Einschätzung zu den Bonner Bädern mitteilte.

Ansonsten will sich der Förderverein dafür einsetzen, dass für seine Mitglieder eine Saisonkarte eingeführt wird. Geplant ist ein Preis von 100 für Erwachsene und 50 Euro für Jugendliche. Außerdem geht es ums Frühschwimmen: Sollten die Freibäder im Sommer immer erst mittags öffnen, wäre das eine erhebliche Einschränkung für diese Gruppe.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung, so Vize-Vorsitzende Maren Storck: Zum "Anschwimmen" soll ein Baum in Gedenken an Broich gepflanzt werden. Und das nächste Melbbadfest soll am Sonntag, 16. August steigen, mit freiem Eintritt für alle Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort