Großeinsatz in der Meckenheimer Allee Hoher Sachschaden nach Kellerbrand

BONN · Keine Verletzten, aber hohen Sachschaden hat am späten Donnerstagabend ein Brand in der Meckenheimer Allee zurückgelassen. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war dort zwischen 22 und 23 Uhr Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unbekannt.

 In der Meckenheimer Allee brannte es in einem Keller.

In der Meckenheimer Allee brannte es in einem Keller.

Foto: Jens Kleinert

Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Rainer Franke vor Ort berichtete, hatte ein Hausbewohner die Einsatzkräfte gegen 22.50 Uhr auf starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des Hauses aufmerksam gemacht. Neben Wirtschaftsräumen ist dort auch eine separate Wohnung untergebracht.

19 Feuerwehr- und Rettungskräfte rückten daraufhin aus. Weil sich nicht zweifelsfrei klären ließ, ob sich noch eine Person in der Kellerwohnung befand, öffnete die Feuerwehr diese laut Franke gewaltsam. Zuhause war jedoch niemand. Der einzige Bewohner des Hauses, der sich zu dieser Zeit vor Ort befand und auch den Notruf abgesetzt hatte, war bereits im Freien.

Entstanden, so Franke, war der Brand in den von der Wohnung abgetrennten Nutzräumen des Gebäudes. Die Flammen dort hatten die Wehrleute zwar schnell löschen können. Dennoch, so Franke weiter, hätten Feuer, Ruß und Löschmittel einen geschätzten Schaden von etwa 20- bis 30.000 Euro verursacht.

Nach Lüftungsmaßnahmen übergab die Feuerwehr den Brandort schließlich um 0.20 Uhr an die Polizei. Die Ursache ist bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort