Bonner Landschaftsgärtner 43 junge Männer und Frauen feiern erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

BONN · Im Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens wurden am Wochenende 43 junge Frauen und Männer im Rahmen einer Lossprechungsfeier in den Berufsstand der Landschaftsgärtner aufgenommen.

 Die drei Besten unter den jungen Landschaftsgärtnern sind Sebastian Pansch, Aurelia Herder und Matthias Forster.

Die drei Besten unter den jungen Landschaftsgärtnern sind Sebastian Pansch, Aurelia Herder und Matthias Forster.

Foto: Barbara Fromann

Die Absolventen des Berufskollegs in Duisdorf feierten ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in Garten- und Landschaftsbau. Unter den Absolventen waren Aurelia Herder, Matthias Forster und Sebastian Pansch die Jahrgangsbesten. Die Berufschancen sind gut, wie Martin Losem vom Bezirksverband Rheinland-Süd im Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, weiß. "Es handelt sich um eine Wachstumsbranche", sagte er.

"Der Beruf des Gärtners ist beliebt unter den jungen Leuten ". Auch Gerhard van Ooyen, Fachlehrer für Garten- und Landschaftsbau meinte, dass Kräfte in diesem Bereich noch Mangelware seien. Der weitere Weg der jungen Gärtner kann nun zurück in den Ausbildungsbetrieb führen, oder es kann ein Studium angehängt werden.

Letzteres überlegt Aurelia Herder, die ihre Ausbildung in dem Betrieb Walter Schmitz in der Eifel gemacht hat. Die junge Frau denkt über ein Studium in Gartengestaltung- und planung nach. Für die Gärtner-Ausbildung hat Herder sich entschieden, weil sie das Handwerkliche, die Vielseitigkeit und auch die Teamarbeit schätzt. "Als Gärtner bepflanzen wir ja nicht nur Beete, sondern legen zum Beispiel Terrassen oder Teiche an", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort