Brand zerstört Lebensmittelgeschäft in der Maxstraße Sieben Menschen bei Brand im Haus eingeschlossen

Bonn · Einen spektakulären Einsatz gab es für die Bonner Feuerwehr am Donnerstagmorgen. In unmittelbarer Nähe des Stadthauses war ein Feuer ausgebrochen, sieben Personen waren durch das Feuer eingeschlossen.

 Dieses Foto entstand direkt nach Ausbruch des Feuers.

Dieses Foto entstand direkt nach Ausbruch des Feuers.

Foto: Azad Issa

Bei dem Brand in einem Wohnhaus an der Maxstraße am Morgen sind fünf Erwachsene und zwei Kinder verletzt worden, meldet die Stadt Bonn.

Das Feuer war nach Angaben der Feuerwehr gegen 8.30 Uhr im Durchgang des Hauses ausgebrochen und hatte auf das angrenzende Lebensmittelgeschäfts übergegriffen. Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, schlugen Flammen aus der Durchfahrt, in der Wohnung in der ersten Etage befand sich eine Person, sechs weitere in der Wohnung im Dachgeschoss. Die Bewohner hatten telefonischen Kontakt zur Feuerwehr, ihr Fluchtweg war durch das Feuer versperrt.

Die Einsatzleitstelle beruhigte die Personen und bat sie, die Wohnungstüren geschlossen zu halten und in ihren Wohnungen auf ihre Rettung zu warten, da das gesamte Treppenhaus verqualmt war.

Fünf Trupps unter schwerem Atemschutz hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Über die Drehleiter erreichte die Wehrmänner das erste Obergeschoss und retteten mit Hilfe einer Fluchthaube die dort wartende Bewohnerin durch das Treppenhaus. Im Anschluss brachten die Einsatzkräfte die sechs Personen, denen ebenfalls Fluchthauben angelegt wurden, auch wieder über das Treppenhaus ins Freie.

Während der Rettungsdienst eine dreiköpfige Familie zur Untersuchung in ein Krankenhaus brachte, wurden die anderen vier Personen ambulant versorgt. Bei allen bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr soll brennender Unrat im Hausdurchgang die Ursache für den Hausbrand gewesen sein. Nach Angaben des Hausbesitzers habe der Unrat vorher jedoch nicht im Durchgang gelegen. Deshalb gebe es erste Vermutungen, dass der Müll dort abgelagert und dann mit einem Brandbeschleuniger in Brand gesetzt wurde.

Ein Nachbar informierte indes den Hausbesitzer und die Polizei, dass direkt nach Ausbruch des Feuers eine Person fluchtartig das Haus verlassen haben und weggerannt sein soll. Polizei und Feuerwehr konnten eine Brandstiftung bislang nicht bestätigen.

Die Bonner Polizei hat eine gemeinsame Ermittlungsgruppe eingerichtet, in die neben Brandermittlern auch Beamte des Polizeilichen Staatsschutzes eingebunden sind. Der Schaden dürfe laut Polizei nach ersten Erkenntnissen mehrere zehntausend Euro betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort